Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 17:04   #1   Druckbare Version zeigen
tellar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 366
Gleichgewichtskonstante

Kann man irgendwie zeigen, dass die Gleichgewichtskonstante einer Gesamtreaktion gleich dem Produkt der Teilreaktionen sein muss? Mir fällt da kein vernünftiger Ansatz ein, der mir ohnehin schon reichen würde
tellar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.03.2010, 17:22   #2   Druckbare Version zeigen
tellar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 366
AW: Gleichgewichtskonstante

ja, aber die Frage ist ja warum multiplizieren, die könnten ja auch addiert oder dividiert( dass das Quark ist weiß ich selbst, aber ich suche nach einer Art "mathematischen begründung")
tellar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:50   #3   Druckbare Version zeigen
tellar  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 366
AW: Gleichgewichtskonstante

Es geht mir nicht darum, da etwas zu kürzen sondern viel mehr um eine Begründung warum {K_{ges}=\Pi K_i}
Warum ist die z.B. nicht {K_{ges}=K_1\cdot K_2^2\cdot K_3^3...}
tellar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichgewichtskonstante Thunderstruck Organische Chemie 4 11.04.2011 21:16
Gleichgewichtskonstante chemieneu Allgemeine Chemie 13 26.03.2011 13:38
Gleichgewichtskonstante helpme Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 21.02.2009 17:59
Gleichgewichtskonstante Ka ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 0 14.01.2007 19:34
Gleichgewichtskonstante olga Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 13.05.2006 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.



Anzeige