Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 14:51   #1   Druckbare Version zeigen
Squooshie  
Mitglied
Themenersteller
Verdrängung von Raumluft durch Entleerung einer Stickstoffflasche

Hallo allerseits!
Mein Name ist Chris, ich studiere Maschinenbau und bin neu hier im Forum.

Derzeit hänge ich an folgendem Problem fest:

In einem Raum mit einem Volumen von 200 m³ steht eine Stickstoffflasche.
Darin befindet sich 50 l bei 300 bar. Ich würde gerne wissen, wie hoch der Stickstoffanteil in der Raumluft wird, sofern jemand vergisst die Flasche zu schließen. In dem Zusammenhang habe ich bereits herausgefunden, dass es wohl bei 88% Stickstoffanteil in der Luft für einen Menschen im Raum nicht mehr so nett ist. Stimmt das?
Desweiteren habe ich bereits einige Rechnungen durchgeführt, stehe nun jedoch leider vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wieviel der Raumluft bzw. des Stickstoffes unter der Tür hindurch in eine angrenzende Lagerhalle strömt. Der unter der Tür befindliche Spalt ist ca 150 x 1,5 cm groß.
Da ich mir diesbezüglich nicht sicher war, habe ich erstmal so gerechnet, das etwas nach draußen strömt, denn sonst hätte ich ja einen Überdruck in dem Raum. Um eher auf Nummer sicher zu gehen habe ich dann vorausgesetzt, dass lediglich die Raumluft und nicht der Stickstoff nach draußen entweicht.
Hier ist erstmal meine Berechnung:
Vr=206,1455m³
p1=300 bar V1= 50 l , p2=0,99596 bar V2= ?
==> V2=p1 x V1 / p2 = 15060,85l = 15,061m³

In der Raumluft befindlicher Stickstoff ist dann ja Vr x 0,78 (Wenn man von 78% Stickstoffanteil in der Luft ausgeht) = 160,793m³
Dazu kommen dann noch die 15,061m³ aus der Flasche was Zusammen zu