Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 19:28   #1   Druckbare Version zeigen
Spaddl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
Ester

Eine kleine Frage:

Wenn man Borsäure mit Methanol reagieren läst entsteht Borsäuremethylester.
Aber waum wird ein Katalysator dazu gesetzt. In diesen Fall H2SO4. Warum verbindet sich das Methanol mit der Borsäure und nicht der Schwefelsäure?
Spaddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:42   #2   Druckbare Version zeigen
Jingles Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.872
AW: Ester

http://de.wikipedia.org/wiki/Veresterung

Ganz vereinfacht: ein Katalysator beschleunigt die Einstellung eines Reaktionsgleichgewichts.
Da du in dem Wikipedia-Aritkel den Mechanismus beschrieben hast, siehst du, dass bei der Veresterung Protonen die Rolle des Katalysators übernehmen, daher wird die berühmte "katalytische Menge" Schwefelsäure eingesetzt, da sie als starke Säure entsprechend wirkungsvoll Protonen liefert.
Dass da auch Schwefelsäureester entstehen möchte ich nicht bestreiten, doch wenn du einen 100mL Ansatz kochst und da wenige Tropfen Schwefelsäure reinpackst, wird der Anteil an den ungewollten Estern eher gering sein.


Gruß
Oliver
__________________
Tá fuisce níos measa ná beoir.
Jingles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:48   #3   Druckbare Version zeigen
Spaddl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
AW: Ester

Ok danke sehr.
Spaddl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.03.2010, 20:47   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ester

Die Veresterungsfreudigkeit der verschiedenen Säuren ist sehr unterschiedlich.
Borsäure bildet sehr viel leichter Ester als Schwefelsäure, dafür hydrolysieren die Ester aber auch leichter.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:57   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ester

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Borsäure bildet sehr viel leichter Ester als Schwefelsäure, dafür hydrolysieren die Ester aber auch leichter.
Welche Ester?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:02   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ester

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Welche Ester?
Die von
Zimtsäure
Chinasäure
Borsäure
(Zutreffendes bitte ankreuzen)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:05   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ester

Die Frage galt der Konkretisierung zwischen Bor- und Schwefelsäureester.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied: gesättigter Ester/Alpha-beta-gesättigter Ester dunkelgrell Organische Chemie 1 21.05.2012 18:24
Warum lösen sich die Edukte eines Ester gut in Wasser, der Ester selbst aber nicht ? der12fcb Organische Chemie 15 22.09.2010 16:49
Ester? diablo1 Organische Chemie 3 06.02.2008 12:35
Ester jacknjones Organische Chemie 14 20.01.2008 00:03
Ester paulaline Organische Chemie 11 11.04.2006 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.



Anzeige