Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 19:22   #1   Druckbare Version zeigen
nixversteher  
Mitglied
Themenersteller
ascorbinsäure-redoxtitration,gehaltsbestimmung-aber wie?

hallo leute
(JA ICH HAB die sufu genutz und die anderen threads zu diesem thema angeschaut die mir nicht geholfen haben)

ich hab ein fettes problem ich muss den ascorbinsäuregehalt im fruchtsaft bestimmen.ich weiss wie die redoxtitration geht aber wenns dann zur berechnun gkommt stoss ich gegen ne wand.

so ich tu X in den fruchsaft Y und beobachte ne veränderung.aus dem gelkben saft ist sagen wir mal grüner geworden.toll

aber wie finde ich davon die überleitung zum gehalt.wie kann ich herausfinden wie viel ascorbinsäure enthalten is?
(SAGT bitte nicht redoxtitration,das weiss ich selber ich versteh nur nicht wie ich genau wie man den gehalt bestimmen kann)

problem:saft->experiment->produkt->>>>>ÜBERLEITUNG;GEHALTSBESTIMMUNG<==========

(ps:kann mir jmd sagen ob vitamin c (ASCORBINSÄURE) zerfällt(gehaltsverminderung) wenn manns einfriert
nixversteher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:02   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: ascorbinsäure-redoxtitration,gehaltsbestimmung-aber wie?

Hi,

ich weiss ja nicht genau welches reagenz du zur bestimmung nutzt...

....aber wenn es sich um diesen versuch hier handeln sollte: http://www.chemieunterricht.de/dc2/asch2/tillmann.htm

dann hast du ascorbinsaeure : DCPIP = 1:1

das rechnet sich dann ganz easy: konzentration des DCPIP in deiner buerette * verbrauch bis farbumschlag = mol DCPIP verbraucht = mol ascorbinsaeure anwesend

ansonsten: ascorbinsaeure ist luftempfindlich, mehr oder weniger
die reaktion laeuft in der kaelte - also eingefrorener orangensaft - deutlich langsamer, hoert aber m.w.n. nicht komplett auf
mit einer geringen aenderung des vitamingehalts nach auftauen ist also zu rechen

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.03.2010, 21:04   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Sorry, anstatt des Redeschwalls wäre eine präzise Frage, nicht zuletzt Dir, hilfreicher.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 19:44   #4   Druckbare Version zeigen
nixversteher  
Mitglied
Themenersteller

danke für deine hilfe magician!
nixversteher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ascorbinsäure redox titration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu