Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 18:35   #1   Druckbare Version zeigen
tellar  
Mitglied
Themenersteller
Gleichgewichtskonstante

unser Lehrer hat uns gesagt, dass das Massenwirkungsgesetz nicht auf alle Reaktionen anwendbar ist, sondern nur auf Elementarreaktionen. Leider habe ich den hintergrund dieser Behauptung noch nicht verstanden? Könnt ihr mir weiterhelfen?
tellar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:04   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Gleichgewichtskonstante

ich verstehe den hintergrund der aussage ebenfalls nicht, was aber eher daran haengt dass ich die aussage selbst fuer unrichtig halte:

ja, es gibt reaktionen fuer die das MWG nicht einschlaegig ist, z.b. weil die grundvoraussetzungen des MWG wie z.b. die gleichgewichtseinstellung nicht gegeben sind (explosionen oder sowas z.b., also reaktionen fernab des chemischen gleichgewichts)

nein, elementarreaktionen machen hier aber NICHT den unterschied aus, die betrifft das ganze genauso: kann sein, kann nicht sein, haengt vom einzelfall ab.

koennte es sein dass dein lehrer eher die herleitbarkeit des MWG aus den geschwindigkeitsgleichungen der basisreaktionen gemeint hat? das haut, if memory serves, naemlich wirklich nur bei elementarreaktionen hin, und waere thematisch noch das "naechstgelegene missverstaendnis"

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu