Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 17:43   #1   Druckbare Version zeigen
wizardberry weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Reaktion von Seifenlösung mit saurem Wasser

Hallo,
ich habe Seifenlösung aus Schmierseife, also Kali-Salz der Fettsäure, mit Essigsäure vermischt und soll nun die Reaktionsgleichung aufstellen. Wer kann mir dabei helfen? Es entsteht glaub ich eine Fettsäure.
wizardberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 17:50   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktion von Seifenlösung mit saurem Wasser

Essigsäure wird zu schwach sein. Mineralsäuren nimmt man üblicherweise.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 17:54   #3   Druckbare Version zeigen
wizardberry weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Reaktion von Seifenlösung mit saurem Wasser

Ich habe folgenden Versuch durchgeführt und es hat funktioniert, mir fehlt nur die Reaktionsgleichung.
Materialien: Becherglas 100 ml, verdünnte, klare Seifenlösung, Essigsäure (Konz.:0,1 mol/L)
Durchführung: Fülle ca 30 ml Seifenlösung in das Becherglas und füge langsam Essigsäure zu, bis eine Veränderung zu sehen ist.
Notiere die Beobachtung und stelle die Reaktionsgleichung auf!
wizardberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 18:04   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Reaktion von Seifenlösung mit saurem Wasser

R-COO-K+ + CH3COOH -> CH3COO-K+ + R-COOH
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
essissäure, reaktionsgleichung, seife

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion Kaliumpermanganat mit Eisensulfat in saurem Medium NinaSusan Allgemeine Chemie 1 17.09.2011 17:57
Reaktion von Seifenlösung mit kalkhaltigem Wasser wizardberry Allgemeine Chemie 1 07.03.2010 17:44
pH-Wert Berechnung mit Kalk und saurem Wasser jke Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 31.10.2008 21:34
was macht seifenlösung mit schwefel der auf wasser schwimmt? Kady Lebensmittel- & Haushaltschemie 39 06.10.2006 18:10
Öl/Wasser, Öl/Seifenlösung königsblau Organische Chemie 7 15.03.2006 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.



Anzeige