Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2010, 11:23   #1   Druckbare Version zeigen
Interessent  
Mitglied
Themenersteller
Weisses Papier/o.ä. möglichst transparent machen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe als interessierter Neuling eine Frage an euch. Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, wenn nicht, dann war es trotzdem einen Versuch wert!
Zu meiner konkreten Problembeschreibung also:
Auf einem Foto in Klarsichtfolie befindet sich ein weißes Blatt (auch ersetzbar durch etwas anderes, undurchsichtiges, ich freue mich immer über neue Ideen!). Nun soll das Blatt transparent gemacht werden, so dass man das Foto problemlos für ca. 5 Minuten sehen kann. Die Hilfs-Flüssigkeit läuft aus einem Rahmen, der das Bild umgibt.
Natürlich bin ich nicht untätig geblieben und habe schon meine eigenen Versuche mit Öl und Wasser gestartet, jedoch mit ernüchterndem Ergebnis. Als "Papier-Sorte" hat sich diejenige des Taschentuchs bewährt, sie wird mehr transparent als anderen.
Habt ihr also Ideen, wie man den Versuch mit möglichst großem Erfolg machen könnte? Welche Chemikalien/Flüssigkeiten kann man verwenden? Welcher Stoff würde sich anstelle des Papiers eignen.

Ich freue mich auf eure Hilfe!
Liebe Grüße

PS.: Ein völlig anderer Ansatz wäre es, die Abdeckung über dem Foto aufzulösen. Allerdings kenne ich mich hier überhaupt nicht aus. Falls jemand einen Vorschlag hätte, wie so etwas zu bewerkstelligen ist, freue ich mich!
Interessent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:02   #2   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
AW: Weisses Papier/o.ä. möglichst transparent machen

Du könntest es noch mit nagellackentferner versuchen. das macht das ganze durchsichtig und verdunstet dann wieder. Allerdings stinkt es halt
Alt 07.03.2010, 14:32   #3   Druckbare Version zeigen
Interessent  
Mitglied
Themenersteller
AW: Weisses Papier/o.ä. möglichst transparent machen

ICh habe es gerade mal mit einem Nagellackentferner von AS ausprobiert. Hat bereits besser geklappt als mit Wasser - vielen Dank für den Tipp!
Inhaltsstoff war neben Wasser und ÖL Aceton. Ist das für die Transparenz wesentlich verantwortlich?
Würde es sich lohnen, es mit reinem Aceton zu testen?

Ich freue mich über eure Antworten und weitere andere Ideen!

Liebe Grüße
Interessent ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
papier, transparent, transparenz, weiss, weiß

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu