Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2010, 05:19   #1   Druckbare Version zeigen
Skinfaxa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Gefrieren von Wasser - exotherm?

Also, kämpfe mit folgender Frage herum:
Wird beim Gefrieren von Wasser Energie frei oder verbraucht?

Ich dachte mir so dass ja eigentlich durch die Bildung des Kristallgitters Gitterenergie frei werden müsste, erscheint ja eigentlich logisch.
Aber verläuft das Gefrieren dann exotherm? Kann mir das praktisch nicht wirklich vorstellen, ich meine, wenn Energie frei wird, was wird dann mit ihr? Ich meine, würde das Eis dann nicht eigentlich wärmer sein als das zuvor zu gefrierende Wasser (müsste ja eigentlich ein wenig dauern bis die Wärme vollständig an die Umgebung abgegeben wird)?
Skinfaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 13:08   #2   Druckbare Version zeigen
apotheker Männlich
Mitglied
Beiträge: 65
AW: Gefrieren von Wasser - exotherm?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Ja, der Ertarrungsvorgang ist exotherm, und die dabei frei werdende Energie wird an die Umgebung abgegeben.
Was sich mithilfe eines einfachen Thermometers gut zeigen lässt. Zunächst sinkt die Temperatur einer Schmelze stetig ab. An einem bestimmten Punkt bleibt die Temperatur jedoch konstant (bei einem Reinstoff). Das lässt sich dadurch erklären, dass die freiwerdende Energie beim Erstarren dem Prozess des Abkühlens entgegenwirkt.
apotheker ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.03.2010, 18:18   #3   Druckbare Version zeigen
Skinfaxa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Gefrieren von Wasser - exotherm?

Dankeschön!
Skinfaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entropieänderung der Umgebung - Gefrieren von Wasser alex03 Physikalische Chemie 5 28.09.2011 16:45
Kondensation von Wasser - exotherm? MartinMartin Allgemeine Chemie 1 20.08.2011 17:35
Wasser gefrieren, wieviel Energie? snowi Physikalische Chemie 21 02.10.2010 10:02
Alkohol(wodka) in einer verbindung(Saft,Wasser) gefrieren!! hamburger1983 Allgemeine Chemie 8 17.08.2010 13:26
Schmelzen/Gefrieren Jeanny86 Physik 2 29.08.2008 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.



Anzeige