Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2010, 21:45   #1   Druckbare Version zeigen
sweethanna  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Ammoniumthiocyanat und Bariumhydroxid

hi
also wir hatten in der Schule einen Versuch durchgeführt. Dazu hatten wir 8g Bariumhydroxid 8 Wasser und 4g Ammoniumthiocyanat. Die Temperatur ist von +20 Grad C auf -15 Grad C gesunken. Nun sollen wir für die Auswertung die Enthalpie und die Entropie dieser Reaktion heraus bekommen und in die Gibbs-Helmholtz-Gleichung einsetzten.

2NH4
SCN+Ba(OH)2*8 H2O2---> 2NH3+Ba +10H2O+SCN

für die Enthalpie habe ich 585,2 J raus is aber höchstwahrscheinlich falsch aber ich weiß nich wie ich die Entropie ausrechnen soll.
Könnte mir da vllt jemand helfen?

sweethanna ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2010, 22:30   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ammoniumthiocyanat und Bariumhydroxid

Es entsteht kein metallisches Ba bei der Reaktion, und die Thiocyanationen tragen auch eine Ladung...

Die Reaktion ist stark endotherm aber dennoch spontan, erkennbar an der Freisetzung einer Unmenge von Kristallwasser und gasförmigem Ammoniak, da alles führt zu einer günstigen Reaktionsentropie (da werden eine Menge Freiheitsgrade wieder frei).

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ammoniumthiocyanat, bariumhydroxid, freie enthalpie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ammoniumthiocyanat NH4SCN fluppi82 Physikalische Chemie 0 10.09.2011 12:44
Ammoniumthiocyanat und Ba(SCN)2 Assriel Anorganische Chemie 1 11.08.2010 18:00
Ammoniumthiocyanat golden star Anorganische Chemie 1 07.09.2009 21:47
Ammoniumthiocyanat gelbfaerbung andt88 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 09.06.2009 11:37
Allylcyanamid/Ammoniumthiocyanat ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 03.12.2003 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.



Anzeige