Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 17:34   #1   Druckbare Version zeigen
Birglie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Mischungsrechnung Salzsäure (ehem: Hilfe)

Hallo Community.
Ich habe ganz dringend eine Frage. Und zwar sollte ich eine Aufgabe machen und die verstehe ich nicht.

Welche Konzentration hat ein Gemisch aus 250ml 20%iger und 750ml 12%iger Salzsäure?

Das Ergebniss war 14% aber wie kommt man da drauf?
Bitte dann mit Erklärung weil ich das sonst schlecht nachvollziehen kann.
Birglie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2010, 17:39   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Hilfe

(250*20+750*12)/1000
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 17:40   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hilfe

also ich würd mal sagen in den 250 ml 20%iger salzsäure sind 50 ml salzsäure drin und in den 750 ml 12%iger salzsäure sind 90 ml drin, wenn die konzentrationen sich auf volumen beziehen. 50ml + 90ml sind 140ml. also 140 ml auf 1000. gibt 14%
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
0,5 molare Salzsäure (Mischungsrechnung) tollewolle Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 07.12.2015 06:08
Korrosion von Aluminium (ehem.: Hilfe!) Jutta64 Allgemeine Chemie 1 01.05.2007 11:24
Brauche kurze Hilfe zu Mischungsrechnung teseos Mathematik 2 04.05.2006 21:33
Reaktion von KMnO4 mit Salzsäure (ehem. "Redoxreaktion") Uli Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 21.02.2006 22:44
Kleines Gleichungssystem (ehem. Hilfe!) DanielH Vektorrechnung und Lineare Algebra 10 21.01.2006 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.



Anzeige