Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2010, 14:57   #1   Druckbare Version zeigen
Merlin22  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Valenzstrichformeln zeichnen.

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Valenzstrichformeln zeichnen. Eigentlich ist mir das Verfahren auch durchaus bekannt. Ich denke ich habes es auch verstanden, möchte es aber noch ein wenig üben.

Daher suche ich eine Liste von Stoffen und ihren Valenzstrichformeln, damit ich die einfach selbst zeichnen und dann kontrollieren kann. Zwar lassen sich auch alle mit Wikipedia finden, aber ich suche ja eigentlich auch die Stoffe.
(Ich habe also keine konkreten Verbindungen).

Kennt oder besitzt ihr eine solche Liste? Ich würde mich sehr über einen Link o.ä. freuen .

Mit freundlichen Grüßen,
euer Merlin.
Merlin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 15:35   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Valenzstrichformeln zeichnen.

Wir könnten dir ja ein paar nennen und du kontrollierst bei Wiki gegen.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 15:39   #3   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Valenzstrichformeln zeichnen.

Wie wärs mit folgenden:

Sulfat, Carbonat, Chromat, Permanganat, Peroxodisulfat, Phosphat, Dichromat, Cyanat, Isocyanat,... guck doch mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Anionen
Oder auch verschiedene Stickstoffoxide, Ozon, ...
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.03.2010, 16:00   #4   Druckbare Version zeigen
Merlin22  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Valenzstrichformeln zeichnen.

Der Link zu den Annionen in Wikipedia sollte mir schon seeeehr weiterhelfen, danke sehr euch allen!
Merlin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 18:36   #5   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: Valenzstrichformeln zeichnen.

Der Wikipedia-Link ist gut, wenn man die Oktettregel ignoriert, was man nicht mehr darf.
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valenzstrichformeln! Flizzi Anorganische Chemie 15 26.03.2008 21:50
valenzstrichformeln thenoose Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 14 14.06.2006 13:41
Valenzstrichformeln fabi0312 Allgemeine Chemie 24 07.12.2004 18:00
Valenzstrichformeln Nemesis83 Allgemeine Chemie 5 01.11.2004 20:14
Valenzstrichformeln fabi0312 Allgemeine Chemie 3 26.09.2004 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.



Anzeige