Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2003, 10:39   #1   Druckbare Version zeigen
Gluecki  
Mitglied
Themenersteller
Frage Literatur über Boudouard-Kinetik?

Du hast Dich hierhergeklickt, weil Du irgendwie auf das Thema Boudouard-Kinetik angesprungen bist.

Kannst Du mir eine Quelle nennen, aus der ich etwas über die kinetischen Aspekte des Boudouard-Gleichgewichtes erfahren kann?
Es geht mir im engeren Sinne um das Verhalten von kaltem CO, welches langsam erwärmt wird und dann zu CO2 und C zerfallen sollte (tut es das überhaupt, wenn von vornherein kein CO2 vorhanden ist?).
Gluecki ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.06.2003, 07:54   #2   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
das Boudouard-Gleichgewicht beschreibt ein Gleichgewicht .... das heißt: ich muß mich nur noch um die thermodynamischen Aspekte kümmern und nicht mehr um die kinetischen.

Bei niedrigen Temperaturen spielen thermodynamische Überlegungen und das Gleichgewicht keine Rolle mehr, da das alles kinetisch gehemmt ist: Eine Zeitung geht ja auch nicht spontan in Flammen auf.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 10:06   #3   Druckbare Version zeigen
Gluecki  
Mitglied
Themenersteller
Ich möchte nun aber von niedrigen zu höheren Temperaturen gehen. Meine Vorstellung sagt mir, daß die kinetische Hemmung dann schwächer werden müßte und der Thermodynamik den Weg frei macht. Schließlich bin ich mit reinem CO auf der "falschen Seite" des Gleichgewichts bzw. im Ungleichgewicht.
Sprich: Die Triebkraft zur Einstellung des Gleichgewichts nimmt mit steigender Temperatur zu, die kinetische Hemmung ab - gegenläufiges Verhalten also. Ich möchte absehen können, was mit meinem CO passiert, wenn ich es erwärme.
Der zweite Punkt ist die kinetische Sicht von Gleichgewichtsverschiebungen. Mag sein, daß bei den eh nicht so schnellen Temperatur- oder Zusammensetzungsänderungen der kinetische Einfluß vernachlässigbar ist. Oder doch nicht?
Gluecki ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu