Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 23:49   #1   Druckbare Version zeigen
lacigale  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 93
NH4Cl zersetzung

hallo,

ich habe folgende frage:

es soll abgeschätzt werden ab welcher temperatur sich ammoniumchlorid zersetzt:

Dazu habe ich die bildungsenthalpien von ammoniak und chlorwasserstoff addiert und anschließend die von ammoniumchlorid abgezogen.

für die Reaktionsenthalpie habe ich so \DeltaH= 176 kJ/mol erhalten
für die Entropie \DeltaS= 284 J/K

ich wollte jetzt mit der Gibbs-Helmholtz-Gleichung hantieren, aber es haut irgendwie nich wirklich hin...


würde mich sehr über hilfe freuen

lg lacigale
lacigale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 00:06   #2   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied
Beiträge: 556
AW: NH4Cl zersetzung

Keine Garantie auf das hier - ich hasse Thermodynamik. Aber:

{\Delta G=\Delta H-T\Delta S<0\\\\T>\frac{\Delta H}{\Delta S}=\frac{176\cdot 10^3\frac{J}{mol}}{284\frac{J}{mol\cdot K}}=620 K}
3_of_8 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.03.2010, 00:25   #3   Druckbare Version zeigen
lacigale  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 93
AW: NH4Cl zersetzung

dankeschön!
lacigale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 00:37   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: NH4Cl zersetzung

Mein Hollemann-Wiberg (das Standardwerk der Anorganik) sagt allerdings, dass die Dissoziation bei 350°C vollständig ist.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 00:44   #5   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: NH4Cl zersetzung

620-273= 347.....

Also wird das schon so ungefähr passen
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 01:02   #6   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: NH4Cl zersetzung


Schon das zweite Mal heute, dass ich mir die Einheiten nicht gescheit anschaue...
Danke für den Hinweis.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NH4Cl + NaOH Hoellenteufel Allgemeine Chemie 12 19.06.2016 14:27
Mg + NH4Cl Rike-- Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 02.04.2010 22:03
Zinknachweis... Na[Zn(OH)4] + NH4CL -> ? PTA_Steffi Anorganische Chemie 6 20.11.2009 12:58
Lewisformel NH4CL Chemistrygirl Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 22.12.2008 20:38
NH4CL ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 11 15.05.2008 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.



Anzeige