Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 20:45   #1   Druckbare Version zeigen
M to the arkus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
Klausur mit Inhalt Säure-Base-Prinzip/Farbstoffe

Hallo zusammen,
Donnerstag schreiben wir eine Vorabi-Klausur in Chemie zu den obengenannten Themen.Ich habe natürlich viel gelernt, vor allem zu Säure-Base, da wir bei den Farbstoffen noch nicht so weit sind.
Jetzt würde ich gerne was lernen, was wir noch nicht hatten, wo die Klausur aber hinführen kann.
Also in der letzten Säure/Base Klausur kam vor: Säure-Base-Titration (sowohl Indikator, als auch Leitfähigkeitstitration),daraus resultierende KOnzentrationsberechnung, Definition pH-Wert /Säure und Basen
Gibt es sonst noch etwas, was vorkommen kann? Oder ist das ein zu weites Feld?

Auch beim Inhalt des Teils "Farbstoffe" mache ich mir sorgen: Wir kennen grade die definition von auxochrom, chromophor, Farbe, Wellenlänge und das Prinzipn, wie Farbigkeit zustande kommt (delokaliserte Pi-Elektronensysteme, dessen Elektronen angeregt werden können).
Der Aufbau sowie die Synthese von Farbstoffen muss nicht bekannt sein.
Ich habe die Vermutung, dass wir IR-spektren auswerten dürfen. Was kann hier sonst noch vorkommen, unter Kenntnis der o.g. sachen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
mfg Markus
M to the arkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 21:54   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Klausur mit Inhalt Säure-Base-Prinzip/Farbstoffe

@Indikator: Ein Indikator ist eine schwache Säure/Base -> Puffer
@Farbstoffe:

Zitat:
Der Aufbau sowie die Synthese von Farbstoffen muss nicht bekannt sein.
Ich habe die Vermutung, dass wir IR-spektren auswerten dürfen.
Passt nicht zusammen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:17   #3   Druckbare Version zeigen
M to the arkus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
AW: Klausur mit Inhalt Säure-Base-Prinzip/Farbstoffe

Hi,
Danke für die Antwort.

Zum Thema Farbstoffe: Wir haben Vorträge über Azofarbstoffe,Trimethylfarbstoffe sowie Indigofarbstoffe gehört. Unser Lehrer meinte, wie bräuchten den Aufbau nicht kennen!
Da Farbigkeit aber bestimmten Wellenlängen (bzw. deren Absorption) zugeordnet werden kann, denke ich, wir müssen, da bereits in nem anderen Zusammenhang durchgeführt, ein IR-Spektrometer o.ä. auswerten.

Zum Thema Säure-Base:Hab gelesen, dass Puffersysteme nicht Abiturrelevant sind, bzw. diese nicht dafür bekannt sein müssen. Ich weiß nicht, ob sie dran kommen, da sie auch noch ncihtmal ansatzweise im unterricht erwähnt wurden.
Werde der Sache trotzdem nachgehen, dankeschön soweit!
M to the arkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:36   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Klausur mit Inhalt Säure-Base-Prinzip/Farbstoffe

Zitat:
Da Farbigkeit aber bestimmten Wellenlängen (bzw. deren Absorption) zugeordnet werden kann, denke ich, wir müssen, da bereits in nem anderen Zusammenhang durchgeführt, ein IR-Spektrometer o.ä. auswerten.
IR und UV/VIS sind andere Spektralbereiche.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:44   #5   Druckbare Version zeigen
M to the arkus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 43
AW: Klausur mit Inhalt Säure-Base-Prinzip/Farbstoffe

Was gibt es denn noch für Methoden, um Farbigkeit nachzuweisen, die prinzipiell wie IR-Spektrometren /UV/VIS funktionieren?
M to the arkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:54   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Klausur mit Inhalt Säure-Base-Prinzip/Farbstoffe

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=spektrophotometer&meta=&aq=f&oq=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbstoffe als Säure-Base-Indikatoren Stevcho Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 2 19.03.2012 16:47
Säure-Base-Titration mit starker Base, Rechenbeispiel Elisa09 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 05.04.2011 08:25
Prinzip der Säure-Base Reaktion Nutella Allgemeine Chemie 14 11.01.2006 02:16
klausur über kunst- und farbstoffe? klakamaus Organische Chemie 1 21.02.2005 14:23
Säure-Base Titration mit schwacher Säure Clair Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 25.04.2003 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.



Anzeige