Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 18:03   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Farbe von TiCl4

Hallo,

ich habe eine Frage zur Farbe des TiCl4. Im Holleman steht, dass es sich hierbei und eine farblose Flüssigkeit handelt. Ich habe den Stoff jedoch als gelb in Erinnerung. Wenn ich mich nicht irre, wie kommt dann die Farbe zu Stande?


viele Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 18:47   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Farbe von TiCl4

Zitat:
Zitat von BaSO4Baer Beitrag anzeigen
ich habe eine Frage zur Farbe des TiCl4. Im Holleman steht, dass es sich hierbei und eine farblose Flüssigkeit handelt. Ich habe den Stoff jedoch als gelb in Erinnerung.
Lass Dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass sauberes TiCl4 farblos ist. Wenn Du jedoch TiCl4 in ein koordinierendes Lösemittel wie z. B. THF gibst, dann verfärbt sich das System intensiv gelb.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TiCl4 + Mg crixon88 Allgemeine Chemie 1 11.05.2009 21:29
TiCl4 + 2THF --> TiCl4(THF)2 --> Ind2TiCl2 latebricola Anorganische Chemie 0 15.03.2009 16:08
Titanocendichlorid - Komplexierung von TiCl4 zu TiCl4(THF)2 - warum? Schmackuh Anorganische Chemie 5 20.03.2008 07:56
TiCl4 Struktur Natta Anorganische Chemie 1 18.01.2005 13:56
TiCl4 vs. TiI4 Natta Anorganische Chemie 1 18.01.2005 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.



Anzeige