Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 17:02   #1   Druckbare Version zeigen
Sonjaaa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Elektrolyse

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zur Elektrolyse und zu den Dissoziationsgleichungen.

Was bei einer Elektrolyse passiert verstehe ich ja nur wie stelle ich dann die Gleichungen zur Kathodenreaktion und zur Anodenreaktion auf?
Und wie mache ich dann daraus die Gesamtreaktion?

Beispieleweise bei Kupferchlorid, wäre nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte, denn ich möchte gerne wissen wie das genau funktioniert?


Und meine zweite Frage was sind Dissoziationsgleichungen und wie stelle ich diese auf.


Vielen Dank schon mal im vorraus.

LG Sonja.
Sonjaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2010, 23:00   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektrolyse

Dissoziation (v. lat. disassociare „trennen, scheiden“) ist einfach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Chemie)

Ein Salz löst sich in beispielsweise Wasser und zerfällt in Ionen:

NaCl -> Na+ + Cl-

@Elektrolyse:

z.B. Cu2+ + 2 e- -> Cu0 | Reduktion
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dissoziationsgleichungen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrolyse marrude Physikalische Chemie 2 20.07.2011 09:22
Elektrolyse - Warum kann bei Elektrolyse von Natriumchlorid kein Natrium entstehen? robson Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 03.03.2007 12:31
Darstellung von Ozon durch Elektrolyse, (Elektrolyse von Wasser) Tovan Physikalische Chemie 2 14.08.2006 11:27
Darstellung von Ozon durch Elektrolyse, (Elektrolyse von H2S04) Jady Physikalische Chemie 0 18.12.2005 02:35
Elektrolyse Zek Anorganische Chemie 2 05.06.2004 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.



Anzeige