Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
JayJay-Anni weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Mesomere Grenzstruktur

Hallo =)
ich schreibe am Donnerstag eine Chemie Klausur (13 GK) und stoße auf die Frage: Wie erstelle ich eine mesomere Grenzstruktur?
Nehmen wir mal Indigo

wie weiß ich denn jetzt bei dieser Strukturformel, welche Doppelbindung ich verschieben muss? Denn soweit ich weiß, werden ja nicht alle verschoben und weder im Internet noch im Buch steht genau etwas darüber, wäre also nett, wenn mir hier jemand helfen könnte, es wäre extrem wichtig, danke, lg Jenny
JayJay-Anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 16:46   #2   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied
AW: Mesomere Grenzstruktur

Klapp einfach mal eine Doppelbindung um, der Rest ergibt sich dann praktisch von selbst. Das C=O kann die Doppelbindung z.B. zum O hochklappen, dann hast du -C-O- (das letzte - soll eine negative Ladung am O sein), dann kannst du unten die Doppelbindungen am Ring auch hochklappen und beim Stickstoff zum Beispiel das freie Elektronenpaar zu einer Doppelbindung zum Ring herausklappen, dann hast du oben ein -C-O- und unten ein H-(N+)=.

Im Prinzip kannst du klappen, wie du willst, vor allem bei einer Verbindung wie der hier gibt es Dutzende Möglichkeiten, wichtig ist eigentlich nur, dass du die Valenzen beachtest, also keinen 5-bindigen Kohlenstoff oder sowas.
3_of_8 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mesomere grenzstruktur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu