Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 12:53   #1   Druckbare Version zeigen
hpag Männlich
Mitglied
Themenersteller
Fällung Schwermetallösung mit Chromat

Hallo!

Eine Frage:

Wir haben hier im Labor einige Schwermetallabfälle der AAS/UV, die entsorgt werden müssen.

Fällung an sich ist mir klar, nur habe ich jetzt im Netz schon einige Vorgehensweisen entdeckt, die sich unterschieden.

Zu den Abfällen: Es handelt sich nicht um große Konzentrationen, es sind nur die Standards der Kalibirerungen (z.B. Cadmium 0,2mg/l bis 5mg/l; oder Chrom 6 bis 5mg/l. Die wandern dann von der AAS/UV in den Müllbehälter zusammen mit ner Menge Spülwasser, Säureresten.

Außerdem ist Wasserstoffperoxid vorhadnen... Problem?

Ich bin mir nicht mal ganz sicher ob wir dieses Wasser nicht einfach so einleiten könnten, will aber gerne alles ordentlich haben, schon wegen dem Chromat.( umd am besten die einfachste und sicherste Variante)

Also meine Vorgehensweise wäre:

1) Reduktion Chrom 6 zu Chrom 3 mit Natriumdithionitlösung(Dauer Reaktion?)

2) Zugabe NaOh flüssig bis PH 7-9 >>> Fällung Chrom 3 und Schwermetalle

3) Außerdem Zugabe FeCl3 als Flockungsmittel
Über Nacht stehenlassen, dann abfiltrieren mit Filterpapier, Filtrat verwerfen, Rückstand zu den Schwermetallabfällen

Eine Sache ist mir jetzt wichtig: Mit Sulfiden soll eine bessere Fällung erreicht werden, nur ist da die Geschichte mit dem freiwerdeneden Schwefel...

Ich würds am liebsten weglassen und nur Hydroxide ausfällen, nur der eine schreibt es so und der andere so.

Ne Idee? Wie macht ihr das? Und ist das Flcokungsmittel ok?

Danke!
hpag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu