Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 12:10   #1   Druckbare Version zeigen
rocia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Achtung Gibbs-Helmholtz-Gleichung HILFE!

hI,

Ich versuche mich gerade an ein paar Übungen und da ist mir jetzt die Gibbs-Helmholzt-Gleichung über den Weg gelaufen. Allerdings in einer Form wie ich sie nicht kenne. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

∆G= RT*ln* Si/So + zF (∆E)

Also, mit ∆G kann ich was anfangen, RT ist mir auch geläufig sowie ln, und zF krieg ich auch hin, nur was soll dieses Si/So, also ich weiß das i für innen steht und o für außen, aber ich weiß absolut nicht was ich mit diesem S anfangen soll.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lg
Vanessa
rocia ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.03.2010, 10:43   #2   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Gibbs-Helmholtz-Gleichung HILFE!

Keiner kennt eine Antwort und ich muss gestehen, ich kann auch nicht viel mit der Gleichung anfangen. Vieleicht steht auf dem Blatt oder in dem Buch woraus auch immer du die Gleichung abgeschrieben hast noch etwas Kontext zu der Formel? Normalerweise sind wenigstens die verwendeten Symbole definiert. Was soll denn die Gleichung beschreiben? Vieleich postest du die ganze Aufgabe bzw. das komplette Blatt?
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 17:51   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Gibbs-Helmholtz-Gleichung HILFE!

Könnte es was mit Elektronen-Transfer-Prozessen zu tun haben,bei denen die Potentialdifferenz zwischen inner- und outer-sphere-Redoxreaktionen betrachtet wird?Obwohl dort eher IS und OS gesprochen wird.Vielleicht ergibt sich aus dem Kontext der Übung eine Antwort.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibbs-Helmholtz-Gleichung Buckytube Physikalische Chemie 4 02.03.2012 19:55
Gibbs-Helmholtz-Gleichung Julia1207 Allgemeine Chemie 1 03.02.2011 00:26
Gibbs-Helmholtz-Gleichung arthua Physikalische Chemie 1 21.05.2009 22:13
G(T); Gibbs-Helmholtz-Gleichung Tim Buktu Physikalische Chemie 0 28.12.2008 20:40
Gibbs-Helmholtz-Gleichung tau_neutrino Physikalische Chemie 9 23.01.2007 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.



Anzeige