Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 20:35   #1   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 72
Hydrophobierung

Hallo,

ich wüsste gerne was das ist..
Habe folgenden Satz gelesen: Durch Hyrophobierung verkleben die Textilfasern nicht.

Es geht um kationische Tenside und ihre Wirkungsweise in Weichspülern.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lieben Gruß
Kerstin
Integraelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Hydrophobierung

Durch Hydrophobierung werden textile Oberflächen wasserabstossend.

http://nanooberflaechenschutz.de/Textil-protect.pdf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg textil_leder-versiegelung-muster02.jpg (4,1 KB, 1x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2010, 20:57   #3   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 72
AW: Hydrophobierung

Hi!

Danke schonmal für das schicke Bild. Ist das jetzt so zu verstehen, dass die Kationen sich an die negativ aufgeladene Textilfläche anlagern und durch die hydrophoben Schwänze, die dann quasi in die Höhe ragen, die Textiloberfläche hydrophob wird?

lg
Kerstin
Integraelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:29   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hydrophobierung

Ja, so sit es.
In diese Stoffgruppe gehören die sogenannten Weichspüler http://de.wikipedia.org/wiki/Weichsp%C3%BCler
(gibt schön weiche Badetücher, mit denen man sich nicht abtrocknen kann, weil sie kaum noch Wasser aufnehmen...).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:42   #5   Druckbare Version zeigen
Integraelchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 72
AW: Hydrophobierung

Super, danke
Integraelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.



Anzeige