Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 19:16   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Mündliches Abitur 4.Prüfungsfach Chemie in Rlp

Hallo,
Ich habe am 17 oder 18. März mein mündliches Abitur in Rheinland-Pfalz in Chemie. Das ist bei uns das 4. Prüfungsfach. (Grundkurs Chemie)

Nun bräuchte ich Quellen und Literaturtipps, zum Lernen.

Also der Lehrer hat uns gesagt, es könnte von 11/2 bis 12/2 folgendes dran kommen:

Säure-Base Grundwissen. Redox-Grundwissen. Quantitavie Analyse. 3 Meschanismen, radikalische Substitution, elektrophile Addition, elektrophile Substitution.
Ester und Amid-bdg. Seifen und Tenside, bzw funktionelle Gruppen.

Aus der 13 kommt nur unser Spezialgebiet dran, d.h. bei mir Kunststoffe. Somit fallen bei mir Aromaten und Farbstoffe raus, wenn überhaupt könnte nur eine kleine Nebenfrage kommen, was aber sehr unwahrscheinlich ist. Für Kunststoffe muss ich dann das 1.Blatt mit tiefgreifenden Fragen beantworten und muss ein fundiertes Wissen haben. Das 2. Blatt, kann über irgendetwas gehen aus dem oben, wobei eben nur 10 min. dafür bleiben, also keine rechnereien etc.

Was könnt ihr mir empfehlen, an Webseiten und Literatur, für die jeweiligen Themen die also Bestandteil sind. MFG
Alt 28.02.2010, 20:14   #2   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
AW: Mündliches Abitur 4.Prüfungsfach Chemie in Rlp

Wenn du etwas wirklich gut erklärt haben möchtest, würde ich mir den Mortimer ausleihen oder mir eine ältere Version kaufen (auch gut, wenn du später ein wenig mit Chemie zu tun hast oder es dich einfach interessiert)

Ansonsten sind das nicht die wirklich komplizierten Themen, von daher reicht es auch das eingeführte Schulbuch zu nutzen.

Wenn du auf Internetseiten stehst probier es doch mal mit googlen
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:12   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

und für mein Spezialgebiet Kunststoffe, was kann man mir da empfehlen?
Alt 01.03.2010, 18:34   #4   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied

Naja erstmal wirst du doch sicher eine Menge Aufzeichnungen haben und ein Schulbuch. Das reicht doch im Allgemeinen aus und tiefergehende Infos kann man ja zur Not noch über eine Bibliothek oder das Web beziehen.
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 21:43   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Nein eben nicht! Kunststoffe, darüber habe ich vor 2 Wochen ein Referat gehalten und wir haben überhaupt nichts im Unterricht davon besprochen, ich habe aber Kunststoffe nehmen müssen, da Farbstoffe und die anderen bereits behandelten Themen schon vergeben waren. Deshalb brauch ich jetzt noch mehr Material, als nur mein Referat und in unserem Chemiebuch sind nur 6 Seiten darüber. Sehr knapp!
Alt 01.03.2010, 21:52   #6   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Was hast du denn für Möglichkeiten in deiner Umgebung? Schul-, Berufsschul- oder gar Unibibliothek?

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.03.2010, 22:00   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Naaja in der Stadtbibliothek könnte ich schauen, müsste halt dort ne neue Karte beantragen, weil ich da schon seit 3 Jahren nicht mehr war.
Gibt es nicht im Internet auch irgendwelche Seiten, die einen fundierten Überblick geben, oder etwas bei Amazon?
Alt 01.03.2010, 22:08   #8   Druckbare Version zeigen
Haus  
Mitglied

Frag doch einmal in einer Bücherei nach Abiturvorbereitungsbüchern für Chemie.
Haus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 22:10   #9   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied

http://books.google.de/books?id=Op5ncW8uTRkC&printsec=frontcover&dq=Kunststoffe&cd=6#v=onepage&q=&f=false

Kannst auch nach anderen Büchern suchen.

MfG

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 22:23   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Biohazard88 Beitrag anzeigen
ok das buch wo du gepostet hast ist eindeutig zu tiefgreifend ... also es sind wirklich nur 10 min. über die ich ein Kurzvortrag halten muss über die Kunststoffe, in dem halt schwere Fragen aufkommen können. Ich denke ich schau mir eben einfach die 3 Reaktionstypen an 1000 Beispielen an, dass man den Blick schneller bekommt für die Reaktion und halt dazu ein Chemiebuch, Kompakt-Wissen Abitur Chemie. Organische Stoffklassen, habe mir das gekauft, in dem sollen auch Kunststoffe drinne sein. Mal sehn wie weit ich damit komme.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abitur, chemie, mündliches

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu