Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2010, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
Spaddl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
einige Fragen

Hallo allerseits.
Ich hab mal in paar Fragen.

1. Dürfen Schulen Quecksilber besitzen? (Ein Bekannter will für seine Jahresarbeit Fotoplatten herstellen und dafür brauch er Hg und Br2, ich hab ihm gesagt dass es zu gefährich damit schulen es besitzen dürfen, aber ich will gerne bestätigt wissen.)

2. Darf man in der Schule Silbercetylid (Knallpapier) herstellen?

3. Dürfen Schulen mit explosionsgefährlichen Stoffen rumhantieren. (In diesem Fall Ammoniumdichromat)

4. Was bedeutet brandfördernd? Die wikipedia-defn sagt mir nämlich nix
Spaddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:19   #2   Druckbare Version zeigen
DaTei Männlich
Mitglied
Beiträge: 995
AW: einige Fragen

1. Ja natürlich. Allerdings benötigt dein Bekannter einen funktionierenden Abzug und eventuell eine Aufsicht, denn beide Stoffe sind sehr giftig und flüchtig. Es wäre interessant zu wissen, wie er die Fotoplatten herstellen möchte.

2. Unter Aufsicht, ja.

3. Selbstverständlich. Und wenn man sie nicht gerade auf Lager hat, kann man sie ohne weiteres herstellen.

4. Was gibt es an dem Wikipedia-Artikel nicht zu verstehen.
__________________
Der Beginn aller Wissenschaften ist das Staunen, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Aristoteles
DaTei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:26   #3   Druckbare Version zeigen
Spaddl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
AW: einige Fragen

ie er dass herstellen will , dass frage ich mich auch, er brauch auch noch Sachen wie eine Silberplatte und Kaliumdichromat. Er will sie so herstellen wie sie vor 100 Jahren hergestellt wird. So hab ich das vertanden.

4. Nja. Irgendwie hab ich das so verstanden, dass wenn man bspweise HNO3 auf einen brennbaren Stoff fällt dieser anfängt zu brennen aber die HNO3 selbst nicht.
Spaddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:29   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: einige Fragen

Zitat:
Zitat von Spaddl
1. Dürfen Schulen Quecksilber besitzen?
m.W. ja.

Zitat:
Zitat von Spaddl
2. Darf man in der Schule Silbercetylid (Knallpapier) herstellen?
Wer ist 'man' und wie alt ist diese Person?

Zitat:
Zitat von Spaddl
3. Dürfen Schulen mit explosionsgefährlichen Stoffen rumhantieren. (In diesem Fall Ammoniumdichromat)
Schulen sind sächlich und deshalb ist es ihnen unmöglich.

Details findest Du in der GUV-SR 2004.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:33   #5   Druckbare Version zeigen
Spaddl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
AW: einige Fragen

2. Lehrer + Schüler

3. Dann macht diese Schule was illegales.
Spaddl ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2010, 18:35   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: einige Fragen

Brandfördernd ist ein Stoff, der selber nicht brennt, aber die Verbrennung unterhält. Bekanntester Stoff Sauerstoff: 100% Sauerstoff brennen nicht, aber ohne Sauerstoff geht gar nichts.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:37   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: einige Fragen

Zitat:
3. Dürfen Schulen mit explosionsgefährlichen Stoffen rumhantieren. (In diesem Fall Ammoniumdichromat)
Sachkundige Personen in Lehranstalten dürfen das, sollten es aber nicht machen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 18:50   #8   Druckbare Version zeigen
Spaddl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
AW: einige Fragen

Ah jetzt hab ich brandfördernd endlich verstanden. Danke.
Spaddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:29   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: einige Fragen

Und wie ist jetzt der Zusammenhang zwischen Silberacetylid, Quecksilber und Photoplatten? Man kann doch einfach Silberhalogenide für lichtempfindliche Schichten verwenden...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:35   #10   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied
Beiträge: 556
AW: einige Fragen

Ja, das Silberbild ist aber ziemlich schwach. Das Quecksilber lagert sich an die Silbercluster an und fixiert das Bild, sodass man es entwickeln kann.
3_of_8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 02:14   #11   Druckbare Version zeigen
Der mit den Tieren redet Männlich
Mitglied
Beiträge: 540
AW: einige Fragen

Außerdem will besagte Person es ja wie vor "100Jahren" machen.
__________________
Gruß TGJ

Wissen ist Macht, wenn du grade keine Körperkraft hast.

Es kommt immer auf den Kontext an.
Ein Beispiel: Wir sind allein.

Wir sind allein...allein allein (Polarkreis 18 mit Allein, Allein)

Wir sind allein...über millionen Sterne (Letzte Instanz mit Wir sind allein)
Der mit den Tieren redet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 12:25   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: einige Fragen

Es geht wohl um Daguerreotypien : http://de.wikipedia.org/wiki/Daguerreotypie
Mit sehr viel Gefühl und Erfahrung gibt das wunderschöne, hochaufgelöSte Bilder.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:01   #13   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: einige Fragen

Zitat:
Zitat von Spaddl Beitrag anzeigen
...
3. Dürfen Schulen mit explosionsgefährlichen Stoffen rumhantieren. (In diesem Fall Ammoniumdichromat)...
Das Ammoniumdichromat ist auch ein CMR Stoff der Kategorie 2 bzw. 1B und somit sind Schülerexperimente hiermit untersagt, auch wenn dies vor 100 Jahren noch problemlos möglich war.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:52   #14   Druckbare Version zeigen
Spaddl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
AW: einige Fragen

Genau die Person will es so wie vor hundert Jahren machen.
Aber das Silberacetylid hat nix mit der Photoplatte zu tun.
Spaddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:58   #15   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: einige Fragen

Zitat:
Zitat von Spaddl Beitrag anzeigen
Aber das Silberacetylid hat nix mit der Photoplatte zu tun.
Das hatten wir uns fast gedacht ...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einige Fragen Xiaot Anorganische Chemie 2 13.03.2011 21:10
Einige Fragen ... . Immortality Allgemeine Chemie 9 22.06.2009 18:12
Einige Fragen Sheexx Organische Chemie 6 29.06.2008 17:10
Einige Fragen HipHopx3 Allgemeine Chemie 21 01.05.2008 00:06
Einige Fragen ! Airzeenjanlee Physik 5 05.12.2004 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.



Anzeige