Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2010, 19:58   #1   Druckbare Version zeigen
Feuerbringer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Alte Gefriertruhe riecht äußerst unangenehm

Hallo ihr Chemie-Fans dort drausen im weiten Netz, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar haben wir schon seit Jahren einen uralten Gefrierschrank im Keller stehen. Seit 2 Wochen in etwa, riecht es in dem Raum sehr unangenehm, ein stechender Geruch, mit einem leichten Beigeschmack von Minze ?!
Ich dachte erst, es wäre das neue Waschmittel meiner Mum aus dem nebenraum, aber es kam definitiv aus dem Raum mit dem Gefrierschrank.

Vorerst einmal nichts dabei gedacht, Kellerfenster geöffnet und fröhlich am Scchlagzeug im gleichen Raum gesessen. Aufgrund der Lautstärke hatte ich das Fenster heute jedoch kurz geschlossen und daraufhin wurde der Geruch äußerst stark und mir ziemlich schnell übel..

"Verfallen" Gefrierschränke irgendwann? Oder ist da einfach was undicht? Was für Kühlmittel könnten da drin sein? und wie würden die sich gesundheitlich auswirken?
Ich hätte ja Ammoniak vermutet, aber das verfliegt doch wohl bei offenem "Fenster" innerhalb von 2 Wochen?!

Wäre wirklich über Hilfe dankbar!
Feuerbringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 04:40   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Alte Gefriertruhe riecht äußerst unangenehm

Zitat:
Ich hätte ja Ammoniak vermutet, aber das verfliegt doch wohl bei offenem "Fenster" innerhalb von 2 Wochen?!
Ammoniak hättest du sehr schnell festgestellt

Ist die Truhe angeschlossen? Was wird darin gelagert? Sind irgendwelche Schäden sichtbar?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 13:29   #3   Druckbare Version zeigen
Feuerbringer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Alte Gefriertruhe riecht äußerst unangenehm

Ja die Truhe ist angeschlossen, darin ist momenten gefrorenes Gemüse, Brot und Eis aber alles neueren Datums. Schäden sind keine sichtbar. Es ist eben nur dieser äußerst penetrante Geruch, der auch erst seit 2 Wochen auffällt.
Feuerbringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 14:36   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Alte Gefriertruhe riecht äußerst unangenehm

Ist halt die Frage, ob das an der Truhe liegt. Wie riecht es denn in der Truhe?

Andererseits...ob man "stechend-minzig" als Verwesungsgeruch beschreiben könnte? Vielleicht liegt da ja auch noch irgendwo was rum...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 15:05   #5   Druckbare Version zeigen
Feuerbringer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Alte Gefriertruhe riecht äußerst unangenehm

In der Truhe selbst riecht man aufgrund der Kälte kaum etwas, aber verwesen tut da nichts, weder im Raum, der relativ leer ist, noch in der Truhe die auch überschaubar gefüllt ist.
Man riecht davor aber den gleichen Geruch wie im ganzen Raum nur ziemlich intensiev, hinter der Truhe wirds dann richtig eklig was den Geruch angeht.
Feuerbringer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.02.2010, 15:52   #6   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Alte Gefriertruhe riecht äußerst unangenehm

Schonmal die Truhe wegbewegt? So kleinvieh wie Ratten und Mäuse stirbt an solchen Stellen gerne mal...
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 09:14   #7   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.446
AW: Alte Gefriertruhe riecht äußerst unangenehm

Den Gefrierschrank zur Seite zu bewegen könnte durchaus eine Lösung zu Tage fördern.

Läuft der Kühlkompressor häufiger als noch vor einiger Zeit (vor dem Auftreten des Geruchs) oder sogar ständig?

Ich tippe darauf, dass das Kühlsystem leck ist und somit Kühlmittel austritt. Dies kann schlagartig erfolgen (dann sieht man das in der Regel als Rückstand am Boden), aber auch ganz langsam.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 09:31   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Alte Gefriertruhe riecht äußerst unangenehm

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
...

Ich tippe darauf, dass das Kühlsystem leck ist und somit Kühlmittel austritt. Dies kann schlagartig erfolgen (dann sieht man das in der Regel als Rückstand am Boden), aber auch ganz langsam.
Schon ein kleiner Druckabfall im Kühlsystem schafft rasch 10-15°C mehr im Kühlraum. Halte ich für unwahrscheinlich. Freon riecht auch nicht 'minzig' - eher 'halogenartig-chemisch', dumpf und schwer - zumindest wie ich den Geruch, aus der kostenpflichtigen Entsorgung bei Reparaturen mittels Rohrabschneider in die Küche, wahrgenommen habe...

Tippe eher auf faulendes Kondenswasser im Verdunstungs-Sammelbehälter am Kompressor, oder Kompressoröl selbst. Ein undichter Kondensator, oder 'kokelnde' Kunstoffteile mit Flammschutzbeigaben die elektrisch durchschlagen werden u.ä.

Besagte geköpfte Maus im Ventilator ist ebenso möglich...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Temperatur hat das Wasser, wenn man es gepresst in eine Gefriertruhe legt?? aliali Physikalische Chemie 2 20.12.2010 13:39
Butansäuremethylester- Geruch--> unangenehm schnegge1909 Organische Chemie 1 15.01.2007 16:35
Was riecht nach Zitrone JanaHH Organische Chemie 5 07.02.2006 09:53
äußerst interessante Theorie... kingfisher Biologie & Biochemie 10 14.11.2004 00:37
Hab da ein äußerst seltsames Problem! Help! tapas Computer & Internet 7 06.12.2003 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.



Anzeige