Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2010, 15:08   #1   Druckbare Version zeigen
wgmar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
aktuelle bedeutung der kohle

hi, ich brauche eure hilfe. ich hab eine Frage bekommen und kann sie einfach nicht lösen. Ich muss einen Text zur aktuellen Bedeutung der Kohle in der Chemie schreiben. An sich verstehe ich noch nicht mal, wie das gemeint ist.

Geändert von wgmar (27.02.2010 um 15:10 Uhr) Grund: schreibfehler
wgmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 15:14   #2   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: aktuelle bedeutung der kohle

Was kann man denn mit Kohle so Alles anfangen?
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 15:39   #3   Druckbare Version zeigen
wgmar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: aktuelle bedeutung der kohle

darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber mich verwirrt das mit der chemie weil das passt dann nicht
wgmar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.02.2010, 15:48   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: aktuelle bedeutung der kohle

z.B. Aktivkohle: Wikipedia reference-linkAktivkohle
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 15:58   #5   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: aktuelle bedeutung der kohle

Zitat:
Zitat von wgmar Beitrag anzeigen
darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber mich verwirrt das mit der chemie weil das passt dann nicht
Warum passt das nicht? In Deutschland gibt es nur sehr wenig Erdöl und Erdgas, aber relativ viel Kohle. Und eine sehr große Chemische Industrie. Chemikalien werden heute vor Allem aus Erdöl gewonnen, eine Ressource, die immer knapper und teurer wird. Haben Sie schon mal was von "Kohleverflüssigung" gehört?
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:05   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: aktuelle bedeutung der kohle

oder auch z.B. in der organischen Synthese: Katalysatoren, die auf Aktivkohle aufgebracht sind.

http://www.merck-chemicals.de/palladium-aktivkohle-10-prozent-pd/MDA_CHEM-807104/p_YFKb.s1L6pIAAAEWpOEfVhTl
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 19:00   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.837
AW: aktuelle bedeutung der kohle

Früher wurde deutsche Kokskohle gerade in der Stahlindustrie,aber auch bei anderen Metallgewinnungen durch Reduktion mit Kohle,verwendet.Leider wurde in den letzten Jahren ein Großteil dieser Koksindustrie abgebaut und ins Ausland verlagert(China...).Heute fehlt es an technischen Ressourcen,dafür wird die Kohle wieder teuer importiert.Da kannst du ja mal nach Zahlen(Verbrauch etc.)
suchen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aktuell bedeutung kohle chemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche aktuelle Themen der Toxikologie Niddi Medizin & Pharmazie 4 17.11.2008 20:40
Was sagt der aktuelle Ullmann?? karlstef Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 18.09.2007 10:59
aktuelle Forschung in der Anorganik Chickendog Anorganische Chemie 8 31.01.2007 10:58
Bedeutung der Formeln in der Mathematik ehemaliges Mitglied Mathematik 16 28.10.2004 16:01
Kohle in der Analysensubstanz Chickendog Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 01.05.2004 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.



Anzeige