Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2010, 01:39   #1   Druckbare Version zeigen
Fiona1991  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 71
gültigkeiten von ziffern

hallo,
kann mir jemand erklären wie das mit den gültigkeiten der ziffern funktioniert?!
Bsp: 0,1 / 0,420 = 0,24
warum habe ich im endergebnis 2 nachkommastellen, wenn ich doch nur mit einer nachkommastelle gerechtnet habe (0,1) ?
oder ich verrechne 50,00 mit 1,000. wieviel gültige zahlen habe ich dann in meinem ergebnis?
werden die zahlen vor den komma UND nach dem komma mitgerechnet?oder nur vor dem komma?oder nur nach dem komma?
z.B. wieviel gültige ziffern habe ich bei 0,0001? eine?!
und wieviele bei dieser zahl: 40,00 vier?!
das verwirrt mich völlig und ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielleicht könnt ihr mir weitere bespiele nennen, damit ich es auch irgendwann mal verstehe :-)
lg
Fiona1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.02.2010, 01:58   #2   Druckbare Version zeigen
fj Männlich
Mitglied
Beiträge: 161
AW: gültigkeiten von ziffern

Bei Multiplikation/Division kommt es nicht auf die Nachkommastellen,
sondern auf http://de.wikipedia.org/wiki/Signifikante_Stellen an.

Gruß, fj
fj ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lotto Summe der Ziffern Robin88 Mathematik 5 29.02.2012 15:16
Beschränkung der Anzahl von signifikanten Ziffern Bolm Physik 2 14.09.2009 21:36
signifikante ziffern maus07 Mathematik 3 15.09.2008 21:50
Summe der Permutation von 5 Ziffern Fleedo Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 2 17.05.2006 09:01
Die letzten 4 Ziffern von 7^(7777) ? Hoschi Mathematik 8 07.12.2003 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.



Anzeige