Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 12:52   #1   Druckbare Version zeigen
yvonne_  
Mitglied
Themenersteller
hilfe bei chemischrechnen beispiel

hallo
ich soll folgendes beispiel lösen:

Im Zuge eines Experiments zur Kalziumisotopenbestimmung im menschlichen Knochen stellen Sie ein Referenzmaterial her. Dafür haben Sie das Standardreferenzmaterial „biologischer Apatit“ (Ca10(PO4)6(OH)2) zur Verfügung. Sie wiegen 5,023 μg des festen Standards ein und führen einen Aufschluss mit 1,5 g HNO3 (12 mol L-1) auf der Heizplatte durch. Nach Abkühlen der Lösung füllen Sie auf der Waage die Aufschlusslösung mit H2O
auf 98,5 g auf. (ρAufschlusslösung = 1,05 kg L-1)
a) Berechnen Sie den pH-Wert dieser Lösung, sowie die Ca-Konzentration in mol L-1 dieser Lösung (gehen Sie davon aus, dass während des Aufschlusses keine Verluste durch Siedeverzug, etc. auftreten).
b) Auf welchen pH-Wert müssen Sie ein Aliquot von 5 mL dieser Lösung bringen, um Ca als Ca(OH)2 auszufällen.
c) Welche(s) Reagenz(ien) würden Sie im Labor sinnvollerweise zum Fällen verwenden?
d) Anschließend geben Sie die natürliche Isotopenzusammensetzung von Kalzium in Ihrem Referenzmaterial an!

leider weiß ich nicht einmal wie ich am besten anfangen soll, also bitte ich euch um hilfe!

Danke
yvonne_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 12:56   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: hilfe bei chemischrechnen beispiel

Diese Aufgabe hatten wir hier schon öfters http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=153965.

Gruß

jag
Anzeige
Alt 26.02.2010, 12:58   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Wo kommen diese Aufgaben her?
Wettbewerb?

EDIT: daher: http://www.lbtforum.at/forum/viewtopic.php?f=10&p=10878

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (26.02.2010 um 13:10 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 14:10   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Da gibts ja auch die mindestens genauso theoretische Frage mit Blutpuffer und Milchsäure drin...

ups..und die Rohphosphate mit Cd-Verunreingung auch...

Gruß

jag
Alt 28.02.2010, 18:43   #5   Druckbare Version zeigen
yvonne_  
Mitglied
Themenersteller

danke für die schnelle antwort, hat mir teilweise weitergeholfen
yvonne_ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen