Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 09:46   #1   Druckbare Version zeigen
ribaritza weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Lösung herstellen

Hallo,

ich muss eine lösung von 2 ml und Massenkonzentration von ca 2 mg/ml in trockenem THF herstellen .Kann mir jemand helfen wie ich das ausrechnen kann .
Danke
ribaritza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 10:58   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Lösung herstellen

Zitat:
Zitat von ribaritza Beitrag anzeigen
ich muss eine lösung von 2 ml und Massenkonzentration von ca 2 mg/ml in trockenem THF herstellen
Nun ja, ca. 2·2 mg = 4 mg in 2 ml.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 11:39   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Lösung herstellen

Zitat:
Zitat von Sponk Beitrag anzeigen
Nun ja, ca. 2·2 mg = 4 mg in 2 ml.
Wie soll man DA DRAUF kommen. Dafür braucht man bestimmt ein voll ausgestattetes Rechenzentrum und ein Dutzend Mathematiker...
Ich schmeiß mich weg...
Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 12:10   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Lösung herstellen

4 mg in einen 2 mL Messkolben?
Sollte man vielleicht etwas größer dimensionieren, je nach Verfügbarkeit der Substanz und einer geeigneten Waage...wie wäre es mit 40 mg in 20 mL?

Man kann natürlich zur Berechnung auch mit einem Dreisatz arbeiten:

2 mg = 1 mL
x mg = 2 mL
x = 2*2/1 = 4 mg
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 12:15   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Lösung herstellen

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Man kann natürlich zur Berechnung auch mit einem Dreisatz arbeiten:
Wie kommst Du denn an dieses streng geheime Rechenverfahren?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2010, 13:42   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Lösung herstellen

Ich habe dafür die geheime 5,5te Klasse Realschule gemacht. Johann-Weißhaupt-zu-Illuminati-Realschule in Ingolstadt.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lösung herstellen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösung herstellen mango Allgemeine Chemie 5 01.04.2012 14:36
Lösung herstellen Colombo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 05.11.2011 13:36
Lösung herstellen Questes Allgemeine Chemie 2 09.02.2010 14:33
Lösung herstellen w2 Allgemeine Chemie 9 18.11.2008 16:17
Lösung herstellen waveride Allgemeine Chemie 0 05.12.2007 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.



Anzeige