Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
peterm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Milchsäure

Abend..

hab da mal sone Frage, und zwar würde ich gerne wissen, warum bei einer Säure-Reaktion das Proton vom OH-Ende abgespalten wird, und nicht irgendein anderes Proton.

z.B. bei der Milchsäure hat man 2 OH-Enden und noch nen CH3-Rest. Da wird ja soweit ich weiß das Proton der COOH-Gruppe abgespalten. Warum genau das?

Kann auch sein, dass ich gerad voll die Denkblockade hab, aber irgendwie komm ich nicht drauf
peterm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 00:01   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Milchsäure

Zum einen ist die O-H-Bindung der Säure schwächer als die des Alkohols, da die Elektronengier des Carbonyl-O auch noch bis zum O-H reicht und deshalb die Elektronendichte der O-H-Bindung in Richtung O=C-O verschoben ist. Das H des Alkohols ist also stärker gebunden. Außerdem läßt sich die Ladung des Säureanions auch prima über O=C-O delokalisieren, was seine Bildung zusätzlich begünstigt.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 00:07   #3   Druckbare Version zeigen
peterm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Milchsäure

ah cool danke..klingt sehr logisch gut erklärt..
peterm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2010, 00:28   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Milchsäure

Gern geschehen. Freut mich, dass es verständlich war.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Milchsäure sandwich Organische Chemie 3 19.06.2011 21:39
Milchsäure Qlimax Organische Chemie 1 09.07.2009 19:51
Milchsäure Naitsich Organische Chemie 6 11.01.2007 19:45
Milchsäure ChemieProfiStephie Biologie & Biochemie 2 13.03.2006 23:20
Milchsäure Tamli Allgemeine Chemie 7 13.05.2004 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.



Anzeige