Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
peterm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Milchsäure

Abend..

hab da mal sone Frage, und zwar würde ich gerne wissen, warum bei einer Säure-Reaktion das Proton vom OH-Ende abgespalten wird, und nicht irgendein anderes Proton.

z.B. bei der Milchsäure hat man 2 OH-Enden und noch nen CH3-Rest. Da wird ja soweit ich weiß das Proton der COOH-Gruppe abgespalten. Warum genau das?

Kann auch sein, dass ich gerad voll die Denkblockade hab, aber irgendwie komm ich nicht drauf
peterm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2010, 00:01   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Milchsäure

Zum einen ist die O-H-Bindung der Säure schwächer als die des Alkohols, da die Elektronengier des Carbonyl-O auch noch bis zum O-H reicht und deshalb die Elektronendichte der O-H-Bindung in Richtung O=C-O verschoben ist. Das H des Alkohols ist also stärker gebunden. Außerdem läßt sich die Ladung des Säureanions auch prima über O=C-O delokalisieren, was seine Bildung zusätzlich begünstigt.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 00:07   #3   Druckbare Version zeigen
peterm Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Milchsäure

ah cool danke..klingt sehr logisch gut erklärt..
peterm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 00:28   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Milchsäure

Gern geschehen. Freut mich, dass es verständlich war.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Milchsäure sandwich Organische Chemie 3 19.06.2011 21:39
Milchsäure Qlimax Organische Chemie 1 09.07.2009 19:51
Milchsäure Naitsich Organische Chemie 6 11.01.2007 19:45
Milchsäure ChemieProfiStephie Biologie & Biochemie 2 13.03.2006 23:20
Milchsäure Tamli Allgemeine Chemie 7 13.05.2004 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.



Anzeige