Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung
Buchtipp
Physik
U. Harten
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Hinweise

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung Newsfeeds unterschiedlicher Nachrichtenquellen

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 23:30   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Blog-Einträge: 12
Ein größerer Hantaviren-Ausbruch steht bevor - Biologie

Hämorrhagische Fieber wie Ebola oder Marburg-Virus assoziiert man ja eigentlich eher mit tropischen Regionen, aber tatsächlich ist auch in Deutschland mit dem Hanta-Virus ein Erreger aus dieser Klasse heimisch, der schwere Erkrankungen auslösen kann. Derzeit häufen sich wieder einmal Infektionen mit dem nicht ganz harmlosen Virus, besonders in Baden-Württemberg. Tatsächlich deutet alles darauf hin, dass wir 2010 ein Jahr mit weit überdurchschnittlich vielen Hanta-Fällen erleben werden.

Das vermutet jedenfalls mit guten Gründen das Robert-Koch-Institut. Zum einen spricht eine historische Parallele für diese These. In den meisten Jahren seit der Einführung der Meldepflicht im Jahr 2001 gingen die Fallzahlen nach einem Höhepunkt im Spätsommer über den Winter ein wenig zurück, im Herbst und Winter 2009 jedoch stiegen die Zahlen seit Juli kontinuierlich an. Das gab es bisher nur im Winter 2006/2007, der sich dann als Auftakt zur bisher schwersten Hantavirus-Saison mit fast 1700 Erkrankten erwies.

In den ersten 5 Wochen des Jahres 2010 wurden bereits 100 Fälle gemeldet, mehr als doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum 2007. Außerdem sind die ökologischen Faktoren für den Erreger günstig, und das hängt mit seinem Hauptwirt, der Rötelmaus, zusammen. Die dient nämlich als Hauptwirt für Hantaviren und scheidet große Mengen des Erregers mit Kot und Urin aus. Menschen Infizieren sich, indem sie die Erreger einatmen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist, anders als bei anderen hämorrhagischen Fiebern, glücklicherweise unbekannt.

Übersicht über die aktuellen Hanta-Fälle bei Menschen, nach Landkreisen. Blau schattiert sind die im langjährigen Mittel am stärksten betroffenen Gebiete, die schwarzen Zahlen sind die aktuellen Fälle. Quelle: Epidemiologisches Bulletin 7/2010, Robert-Koch-Institut.

Wegen dieser infektiösen Einbahnstraße hängt die Anzahl der infizierten Menschen von der Gesamtpopulation der Mäuse abhängig: Je mehr Mäuse, desto mehr kranke Menschen, einerseits weil es mehr Kontakt gibt, zum anderen aber auch, weil sich die Viren in der dichteren Wirtspopulation besser verbreiten können. Der Zusammenhang ist so eindeutig, dass man die Intensität einer Hantaviren-Saison allein anhand der Populationsdichte der Mäuse vorhersagen kann.

Es sei angemerkt, dass Hanta wie viele hämorrhagische Fieber relativ kleine Ausbrüche verursacht, mit einigen hundert bis einigen Tausend ernsthaft Erkrankten. Eine Infektion mit den in Europa vorkommenden Serotypen ist auch nur unbehandelt lebensbedrohlich, allerdings ist sie sehr unangenehm und mit einem hohen Risiko gefährlicher Komplikationen behaftet.

Die Krankheit beginnt recht abrupt mit Fieber, Kopf- und heftigen Muskelschmerzen und dauert etwa drei Wochen. Etwa die Hälfte der Erkrankten muss stationär im Krankenhaus behandelt werden. Zu den häufigeren Komplikationen gehören außerdem Nierenprobleme bis hin zum Totalausfall, etwa 10 Prozent der Patienten dürfen vorübergehend an die Dialyse, was nur bedingt lustig ist. Die gute Nachricht: Derartige Schäden sind nur vorübergehend und heilen wieder aus. Trotzdem sollte man das Hantavirus nicht unterschätzen.

Auf jeden Fall deutet viel darauf hin, dass es 2010 wohl relativ viele Mäuse geben wird, und damit auch recht viele Hanta-Fälle bei Menschen. Jedenfalls ist die Nahrungsversorgung für die Nagetiere recht gut, letztes Jahr gab es ziemlich viele Bucheckern, was meist ein brauchbarer Indikator für die Versorgungslage der Mäuse ist. Das Robert-Koch-Institut vermutet auch, dass die Schneedecke die Mäuse vor dem Winter und Raubtieren besonders gut geschützt habe, allerdings werden in anderen Arbeiten eher mildere Winter mit wenig Schnee für besonders viele Mäuse verantwortlich gemacht.

Ein wesentlicher Einfluss ist wahrscheinlich dagegen das normale auf und ab der Mäusepopulation, die in freier Wildbahn einem etwa zweijährigen Zyklus folgt und sich auch in den Hanta-Zahlen niederschlägt: 2002, 2005 und 2007 waren die Hanta-Saisons jeweils stärker als in den Jahren dazwischen. Mit anderen Worten: 2010 ist es einfach mal wieder Zeit.

Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Wissenschaft für alle
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 23:33   #2   Druckbare Version zeigen
Der mit den Tieren redet Männlich
Mitglied
AW: Ein größerer Hantaviren-Ausbruch steht bevor - Biologie

sehr viele sehr komische und unleserliche buchstaben.

Wissen ist Macht, wenn du grade keine Körperkraft hast.

Es kommt immer auf den Kontext an.
Ein Beispiel: Wir sind allein.

Wir sind allein...allein allein (Polarkreis 18 mit Allein, Allein)

Wir sind allein...über millionen Sterne (Letzte Instanz mit Wir sind allein)
Der mit den Tieren redet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 16:49   #3   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied

Ich will nicht kritisieren aber ich verstehe den Text nicht so ganz , wegen diesen merkwürdigen Zeichen
Alt 07.03.2010, 23:41   #4   Druckbare Version zeigen
Helljoy  
Mitglied

Zitat:
Zitat von kjetil Beitrag anzeigen
Ich will nicht kritisieren aber ich verstehe den Text nicht so ganz , wegen diesen merkwürdigen Zeichen
Godwael schreibt schon länger so.
Das "uml;" bedeutet "Umlaut", die beiden Zeichen davor, z.B. "&a" bedeuten dann "ä". Keine Ahnung wie Godwael das hier reinpfriemelt.

HUCH? Hat da etwa der Kaiser in Wahrheit gar keine Kleider an?
Helljoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:04   #5   Druckbare Version zeigen
PrimaJ Männlich
Mitglied

Irgendwie schwer zu verstehen
Aber danke für den Beitrag.
PrimaJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:02   #6   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Zitat:
Zitat von Helljoy Beitrag anzeigen
Godwael schreibt schon länger so.
Das "uml;" bedeutet "Umlaut", die beiden Zeichen davor, z.B. "&a" bedeuten dann "ä". Keine Ahnung wie Godwael das hier reinpfriemelt.

HUCH? Hat da etwa der Kaiser in Wahrheit gar keine Kleider an?
Entweder, weil seine Tastatur nicht richtig funzt oder, weil er eine andere Hauptschrift gewählt hat.
Wie ist letzterer Beitrag zu verstehen?

Hello

Alt 08.03.2010, 21:47   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Godwaels Texte stammen ja direkt aus seinem Blog. Dort ist das ganze höchstwahrscheinlich anders codiert und diese Codierung kann hier im Forum nicht automatisch dargestellt werden, daher streikt das System bei der Umsetzung z.B. von Umlauten etc.
Alt 09.03.2010, 10:24   #8   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Das ist plain html Quellcode und wird, weil es selber in ascii geschrieben ist, nicht so einfach automatisch umgesetzt. Sollte aber doch irgendwie machbar sein...? Wenn ich den Text in eine Datei kopiere und ganz einfach html2text drüberlaufen lasse, kommt ein wunderbarer ascii-text mit normalen utf-Umlauten dabei raus. Das kann man doch skripten. Ist doch eigentlich kein Problem. Und erhöht die Lesbarkeit dramatisch!
Alt 09.03.2010, 12:34   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Ob sich der Ersteller darüber überhaupt noch Gedanken macht und hier rein schaut? Zwar ein 'Moderator' auf dieser Plattform - ich glaube aber, die Texte werden einfach nur automatisch verlinkt...

Kommentare bleiben in seinen Themen ja auch unbeantwortet und an den Diskussionen hier nimmt der Ersteller ja auch schon seit ca. einem Jahr nicht mehr Teil.

Wurde ein wenig 'dünn' die Suppe hier - es sind mittlerweile sehr wenige Moderatoren die sich täglich ihrer Arbeit erfreuen und auch viele kompetente Mitglieder sind in der Zeit einfach 'abgetaucht'. Schade eigentlich, wenn ich an die einstigen Jahre denke...
Alt 10.03.2010, 07:11   #10   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Ob sich der Ersteller darüber überhaupt noch Gedanken macht und hier rein schaut? Zwar ein 'Moderator' auf dieser Plattform - ich glaube aber, die Texte werden einfach nur automatisch verlinkt...

Kommentare bleiben in seinen Themen ja auch unbeantwortet und an den Diskussionen hier nimmt der Ersteller ja auch schon seit ca. einem Jahr nicht mehr Teil.

Wurde ein wenig 'dünn' die Suppe hier - es sind mittlerweile sehr wenige Moderatoren die sich täglich ihrer Arbeit erfreuen und auch viele kompetente Mitglieder sind in der Zeit einfach 'abgetaucht'. Schade eigentlich, wenn ich an die einstigen Jahre denke...
Ich uss sagen, das ih dieses auch Schade finde, dennoch den Vorteil sehe, etwas hinterher zu kommen mit dem lesen.

Alt 10.03.2010, 11:58   #11   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 4

Zitat:
Zitat von Der mit den Tieren redet Beitrag anzeigen
sehr viele sehr komische und unleserliche buchstaben.

Offensichtlich unmöglich auf den Link am Ende des Beitrags zu klicken.

Achnee huch, da sind ja sogar ZWEI!

Wenn ich mir die Karte ansehe traut sich das Virus (oder die Maus?) scheinbar nicht über die pfälzer Grenze. Scheinbar nochmal rheines Glück gehabt.

Grüße

Geändert von Tobee (10.03.2010 um 12:06 Uhr)
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 21:03   #12   Druckbare Version zeigen
kjetil Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen

Ich finde auch , dass vor allen Dingen im letzten Jahr viele "kompetente" mitglieder aufgehört haben zu schreiben
Alt 17.03.2010, 17:55   #13   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller

So, ich werde das ab jetzt wohl so machen, dass ich die Beiträge per Hand korrigiere, jedenfalls bin ich mit dem Feed nicht weitergekommen. Das Problem ist offenbar, dass die Blogsoftware kein UTF-8 unterstützt.

Da ich inzwischen eine feste Stelle habe und damit auch mal Abends meine Ruhe, werde ich in Zukunft wohl auch häufiger wieder hier auftauchen.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Alt 17.03.2010, 22:19   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Da ich inzwischen eine feste Stelle habe
Glückwunsch dazu und meine Komplimente zu deinem Blog!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.03.2010, 16:51   #15   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller

Danke. :-)

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Anzeige