Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 17:21   #1   Druckbare Version zeigen
Marcos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 233
Löslichkeit von Sauerstoff in DMSO

Hallo zusammen,

ich suche Daten zur Löslichkeit von Sauerstoff in DMSO, mit googeln war nichts gescheites dabei, kann mir jemand auf die Sprünge helfen, das wäre sehr fein.

Beste Grüße,

Marcos
Marcos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 18:47   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Löslichkeit von Sauerstoff in DMSO

Habe das hier gefunden:"Oxygen solubility in DMSO has been determined by coulometry and the value found (1.8 mMl 1) is in good agreement with earlier rep- orts[l, 2]. ..." .
Aber auch diese Tabelle für verschiedene Gase in DMSO:
http://www.gaylordchemical.com/bulletins/bulletin102b/Bulletin102B.pdf ,auf Seite 12.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:34   #3   Druckbare Version zeigen
Marcos  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 233
AW: Löslichkeit von Sauerstoff in DMSO

Hi, ich wärm das thema jetzt nochmal auf:

Ich habe mich nun durch alle mögliche Literatur gequält, kann man denn abschließend sagen, dass die Löslichkeit von Stickstoffmonoxid in Wasser wesentlich besser ist als in DMSO, und die Löslichkeit von Sauerstoff in DMSO besser ist als in Wasser? Und wenn man das noch irgendwie begründen könnte....

Ich würde mich freuen, wenn jemand zum gleichen Schluß kommt.
Marcos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:42   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Löslichkeit von Sauerstoff in DMSO

NO ist ein kleines bisschen polar...und O2 ist es nicht, und Wasser ist polarer als DMSO.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit von Sauerstoff in Abhängigkeit vom pH KeinName Physikalische Chemie 5 10.05.2011 21:56
Löslichkeit von Sauerstoff in Wasser NoraS Allgemeine Chemie 1 13.03.2011 23:21
Druckabhängigkeit Löslichkeit von Sauerstoff chemdd Physikalische Chemie 1 08.07.2010 20:20
Löslichkeit in DMSO ? DaGus Organische Chemie 8 06.07.2008 22:15
Löslichkeit von Sauerstoff in Toluol Synthesekocher Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 03.05.2005 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.



Anzeige