Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 20:26   #1   Druckbare Version zeigen
Jaco  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Experiment: Wirkung von Dünger

Ein freundliches hallo in die Runde und auch schonmal ein 'sorry' falls ich hier im flaschen Bereich gelandet bin, aber ich war mir halt nicht sicher.

Mein Problem ist folgendes ... ich werde im Abitur meine Präsentationsprüfung zum Haber Bosch Verfahren machen und verbinde dass dann mit Sprengstoff und Dünger. Für den Einstieg hab ich mir überlegt die Wirkung von Dünger zu verdeutlichen, daher meine Frage wie ich das am besten mache. Einfach 2 Planzen pflanzen und dann eine Düngen? 2 Monate hab ich noch bis zur Prüfung. Ich würde gerne das Resultat des Experiments zeigen und erklären während der Prüfung

Lg David
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 21:58   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Experiment: Wirkung von Dünger

Zwei Pflanzen sind etwas wenig. Denk an die statistische Verwertbarkeit.
Auch wenn ich gegen Pflanzenversuche bin: das könnte schon mal ein Ansatz sein, wenn du nix in die Luft sprengen willst...

Achte vielleicht darauf, einen sehr nährstoffarmen Boden zu nehmen oder diesen mit dest. Wasser gut auszuspülen vorher. Wenn du besonders herzlos bist, kannst du auch Pflanzen überdüngen, um die Risiken zu hohen Düngemitteleinsatzes zu zeigen.
Da läuft auch grad ein interessantes Projekt an meinem Institut in die Richtung...

P.S.: Pflanzen wachsen i.d.R. aber grad am Anfang sehr langsam, grad bei den Lichtverhältnissen jetzt... vielleicht weiß jemand besonders ergiebige oder schnell wachsende Spezies.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 00:27   #3   Druckbare Version zeigen
Jaco  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Experiment: Wirkung von Dünger

Danke schonmal für die Tipps besonders mit dem Beispiel des Überdüngens daran hatte ich nicht gedacht.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung mit was ich das Experiment durchführen kann? Rasen, Blumen?

Lg David
Jaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 09:29   #4   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: Experiment: Wirkung von Dünger

Morgen!

Ich erinnere mich dunkel daran, dass wir im Bio-Unterricht mal Kidney-Bohnen gepflanzt haben und die relativ schnell gewachsen sind. Da müßtest du dich allerdings mal schlau machen, ob die überhaupt so viel Dünger benötigen, willst ja schon einen deutlichen Unterschied aufzeigen, nehm ich an?
Eine Art Versuchsbeschreibung, oder wie man so etwas durchführen könnte, ist hier gegeben:
http://www.tgg-leer.de/projekte/bohnenversuche/bohnenversuche.html
(Besondern genial fand ich ja die Idee, einen Versuchsansatz zu machen, in dem die Pflanzen nicht geliebt wurden )

Rasen wäre allerdings eine gute Idee, auch wenn der net so spektakulär aussieht. Wenn man Rasen düngt, dann schießt der förmlich los (bei uns im Garten auf jeden Fall).
http://www.mein-garten-wird-schoen.de/gartenpflege-rasen-duengen.html
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum haben die Isomere von L-Ascorbinsäure nur eine geringe Wirkung als Vitamin? Und was zeichnet die Wirkung von Ascorbinsäure genau aus? Cheminooby Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 02.12.2010 16:06
medizinsche Wirkung von Morphin vs Wirkung von Morphinmissbrauch Fiona1991 Medizin & Pharmazie 13 15.12.2009 21:00
Wirkung von warmen vs. Wirkung von kaltem Alkohol ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 6 26.02.2009 14:18
Herstellung von ammoniumnitrat als dünger big fat rat Anorganische Chemie 9 22.06.2007 20:47
Eigenschaften von Dünger Steinewerfer Geowissenschaften 7 19.05.2007 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.



Anzeige