Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 16:11   #1   Druckbare Version zeigen
Anna die Ananas weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Lachen Versuche

Hallo Ihr!
Letzte Chemiestunde haben wir einen Versuch gemacht. In einem 2oo-ml Erlenmeyerkolben wurden 2,4g Cobalt(II)chlorid+ 6H2o in einem Gemisch aus 30 ml Wasser und 30ml Aceton gelöst. Auf einer Herdplatte wurde die Lösung auf 50°C erwärmt, dann habe ich soviel konzentrierte Salzsäure hinzugetropft bis die Lösung blau geworden ist. Darauf habe ich die Lösung abkühlen lassen unter kaltem Wasser und sie färbte sich wieder lila. Nach erneutem Erwärmen wurde sie wieder blau.

Warum passiert das? Habt ihr eine Erklärung für den Versuch?
Ich hab mir überlegt, dass es iwas mit Gleichgewicht zutun haben könnte. Vielleicht stellt sich kein richtiges Gleichgewicht ein, deshalb wird die Lösung blau, also ist das Gleichgewicht auf seiten der Produkte. Später wird sie wieder rot, weil sie auf Seiten der Edukte liegt? Kann das sein?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße!
Eure Anna :*
Anna die Ananas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:41   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Versuche

Die Farbänderung kommt dadurch zustande, dass das Cobaltion die Koordinationszahl wechselt:
6 (oktaedrisch) = rosa
zu
4 (tetraedrisch) = blau
Die Liganden sind Wassermoleküle.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:51   #3   Druckbare Version zeigen
Anna die Ananas weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
AW: Versuche

Vielen vielen Dank!!
Anna die Ananas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versuche gesucht! chemiemel Allgemeine Chemie 35 23.10.2011 11:51
versuche sweety1604 Organische Chemie 2 18.11.2009 21:38
Indikatoren-Versuche Chemieengel Allgemeine Chemie 1 01.11.2007 04:13
Schwefelsäure Versuche sapientis Allgemeine Chemie 1 18.06.2007 17:45
Mikrowellen-Versuche FliX Off-Topic 9 10.01.2004 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.



Anzeige