Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 16:03   #1   Druckbare Version zeigen
Stluna  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

Hallo zusammen !

Ich habe eine wichtige Frage (ich hoffe ich bin hier richtig gelandet ):

Gibt es Stellen im Periodensystem, an denen Wasserstoff auch noch stehen könnte? Wenn ja, welche und warum?

Danke schonmal im Vorraus!

Stluna
Stluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:53   #2   Druckbare Version zeigen
Stluna  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

Wasserstoff steht in der 1.
Also könnte es rein theoretisch auch in der 7. stehn?
Wieso?

Liebe Grüße
Stluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:59   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

Hallo!


Überleg mal was die Hauptgruppe über das Element aussagt. Und dann schau mal auf die Edelgase.


Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:59   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.886
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

Hi,

weil wasserstoff durch aufnahme eines elektrons ebenfalls edelgaskonfiguration ( = He) erreicht
ein solches verhalten ist fuer halogene typisch

mit etwas phantasie kann man daher dann auch das hydridanion H- als pseudohalogenid aufassen

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2010, 17:01   #5   Druckbare Version zeigen
Dismutase Männlich
Mitglied
Beiträge: 217
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

Zitat:
Gibt es Stellen im Periodensystem, an denen Wasserstoff auch noch stehen könnte?
Die Frage solltest Du dir selbst beantworten können.

Welches Prinzip liegt dem Aufbau des Periodensystems zugrunde?

Also, wo soll der Wasserstoff sonst stehen.

Passend zum Thema die NEWS-Meldung auf der Homepage von CO:
Chemisches Element 112 erhält den Namen Copernicium

Gruß,
SOD
Dismutase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:04   #6   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

Och, Du Spielverderber magician4.
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:05   #7   Druckbare Version zeigen
Stluna  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen
Stluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:07   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.886
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

@ Tobee:

ehe ich sowas wie "Dismutase" grad eben absondere versuch ich lieber konkret zu helfen, und ausserdem haben sich dein und mein posting gecrosst...

mir war also net klar dass du da den mehr paedagogischen aproach fortfuehren wolltest

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:21   #9   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

War ja auch nicht so ernst gemeint!

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 11:53   #10   Druckbare Version zeigen
Dismutase Männlich
Mitglied
Beiträge: 217
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

@magician4
wenn Du meinst, meine Antwort kritisieren zu müssen, brauchst Du Dich nicht bei Tobee zu beklagen,
Du kannst mich direkt ansprechen. Ich beiße nicht, aber einige meiner Absonderungen sind tatsächlich ätzend ....

Zitat:
... versuch ich lieber konkret zu helfen, ...
ich eigentlich auch, aber manchmal gehen Versuche schief. Davon kann jeder wohl ein Lied singen.

Ich habe die Aufgabe anders verstanden (Ordnungsprinzip des PSE) und entsprechend trivial ist die Antwort ausgefallen, die ich als Fragen dem TES zur eigenen Überlegung und Beantwortung zurückgegeben habe. Ich wollte deutlich machen, dass z.B. ein Wechsel der Oxidationszahl keinen Einfluss auf die Stellung des Elements hat.

Gruß,
SOD
Dismutase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 13:10   #11   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.864
AW: In welcher Hauptgruppe könnte Wasserstoff noch stehen?

Ich denke,der Hinweis auf das Ordnungsprinzip nach Mendelejeff war angebracht,da es sich um das Periodensystem der ELEMENTE handelt und nicht um eine Übersicht
isoelektronischer Beziehungen,auch wenn letzere aus dem PSE abgeleitet werden können.Da war die Frage am Anfang vielleicht etwas ungenau formuliert.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hauptgruppe, periodensystem, wasserstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher azofarbstoff bei welcher gehaltsbestimmung? marillin1989 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 10.12.2011 16:22
HPLC ueber Nacht stehen lassen safe Analytik: Instrumentelle Verfahren 14 20.04.2011 10:02
Stehen Elektronegativität und Dipolmoleküle im Zusammenhang? klingersaum Allgemeine Chemie 5 14.12.2010 00:54
Bei welcher Temperatur läuft die Reaktion noch freiwillig ab? - Gibb'sche Gleichung MolaLola Organische Chemie 2 06.12.2010 21:13
Zusammenhang stehen Volumenstrom und Druckdifferenz Kubi Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 01.07.2007 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.



Anzeige