Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 15:56   #1   Druckbare Version zeigen
usit Männlich
Mitglied
Themenersteller
Backpulver und Elektrolyse

Hallo!
Ich habe ein paar Fragen:

1)Welche chemischen Reaktionen und Produkte entstehen beim Lösen von Backpulver in Wasser?

2) Welche chemischen Reaktionen und Produkte entstehen bei der Elektrolyse von Wasser, das mit Hilfe von Backpulver leitend gemacht wurde?

3) Welche chemischen Reaktionen und Produkte entstehen bei der Elektrolyse von Wasser, das mit Hilfe von Essig leitend gemacht wurde?

Vielen Dank.
usit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Backpulver und Elektrolyse

http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Da Backpulver kein definierter Stoff ist, braucht man sich über die Elektrolyse nicht unbedingt den Kopf zu zerbrechen.
Wer stellt denn solche Fragen?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 16:42   #3   Druckbare Version zeigen
usit Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Da Backpulver kein definierter Stoff ist, braucht man sich über die Elektrolyse nicht unbedingt den Kopf zu zerbrechen.
Wer stellt denn solche Fragen?

Gruß,
Franz
Ich frage mich das. Und da ich es nicht weiß, euch. Also Backpulver besteht ja aus Natriumhydrogencarbonat und einem Säurungsmittel.
Anzeige
Alt 24.02.2010, 17:13   #4   Druckbare Version zeigen
Papaja Männlich
Mitglied

wichtig wäre noch zu wissen aus was denn die Elektroden sind
Papaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 18:03   #5   Druckbare Version zeigen
usit Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Papaja Beitrag anzeigen
wichtig wäre noch zu wissen aus was denn die Elektroden sind
Warum spielt das denn eine Rolle? Wo ist denn da der Unterschied für die Reaktionsgleichung, ob die Elektroden aus Graphit oder Eisen bestehen?

Also was ich jetzt weiß, ist dass CO2 entsteht, wenn Backpulver in Wasser getan wird. Was laufen da für Reaktionen ab? (Frage 1)
Alt 24.02.2010, 18:52   #6   Druckbare Version zeigen
Papaja Männlich
Mitglied

naja wenn CO2 entsteht bleibt von Natriumhydrogencarbonat ja nur noch Natronlauge (NaOH) über.

zu den Elektroden: Chemie ist nicht wie Physik! Es geht zum einen darum dass Strom fließt aber der Strom hat nicht allein unser Augenmerk. An Anode und Kathode kann es Reagieren, und wenn was Reagiert ist selbstverständlich der Stoff mit dem etwas Reagiert wichtig.
Alt 24.02.2010, 22:46   #7   Druckbare Version zeigen
usit Männlich
Mitglied
Themenersteller

Okay, verstanden.
Angenommen, die Elektrode besteht aus Eisen.
Alt 25.02.2010, 00:00   #8   Druckbare Version zeigen
Papaja Männlich
Mitglied

{NA^+ + OH^- + 2H^+ + OH^- --> H_2 + O_2 + NA}

An der Anode bildet sich das H2, An der Kathode das O2, Dabei bleiben Natriumionen zurück.
Um zu gucken was mit denen passiert habe ich das Experiment kurzerhand durchgeführt, Ergebnis: an der Kathode ein gräulicher, nach dem trocknen weißer Belag
--> vermutlich festen Natronhydroxyd (aus elementar gewordenen Natrium, welches mit dem Wasser reagiert hat?)
Alt 25.02.2010, 08:27   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Papaja Beitrag anzeigen
naja wenn CO2 entsteht bleibt von Natriumhydrogencarbonat ja nur noch Natronlauge (NaOH) über.
Welch seltsame Idee.
Wolltest Du einen Kuchen essen, der Natronlauge enthält?
Guck Dir daher mal den Wikipedia-Artikel zu Backpulver an.

Zitat:
vermutlich festen Natronhydroxyd
Überhaupt nicht. Falls Du Natriumhydroxid meinst: das fällt niemals aus wässriger Lösung einfach aus.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu