Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 09:44   #1   Druckbare Version zeigen
bolisom  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Umrechnen Konzentration Lugolsche Lösung

hallo!

Wenn ich eine 0.5g-Iod-auf-100ml-Kaliumjodid-Lösung (die KJ-Lösung ist anscheinend 1%?), wie molar (also Angabe in M) ist dann die Lösung?
Danke!
bolisom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 10:41   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Umrechnen Konzentration Lugolsche Lösung

Die Molmasse von Iod ist 253,8 g/mol.
Sollte weiterhelfen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:12   #3   Druckbare Version zeigen
bolisom  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
AW: Umrechnen Konzentration Lugolsche Lösung

danke!
Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich herausfinden kann,wieviel Mol Jod-Atome in den 100ml Kalium-Jodid-Lösung drin sind.
Die KJ-Lösung besteht ja anscheinend aus 99g Wasser und 1g Kaliumjodid. In der Lösung hat es dann nacher 1/165 mol Jod-Ionen drin. Aber um herauszufinden, wieviele Jod-Atome jetzt in 100ml von dieser Lösung drin sind, müsste ich ja die Dichte (Volumen/Masse) oder so noch wissen?
lg
bolisom ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2010, 12:00   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Umrechnen Konzentration Lugolsche Lösung

Stoffmenge n ist gleich Masse m dividiert durch molare Masse M:

n=m/M

Daraus berechnest du die Stoffmenge Iod, die in 0.5 g drin ist :

n=0.5/253.8=1.97x10-3mol.

Konzentration ist Stoffmenge geteilt durch Volumen :

c=n/V=1.97x10-3/0.1=1.97x10-2mol/l.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iodprobe Lugolsche Lösung fehling468 Organische Chemie 1 28.01.2010 10:34
Lugolsche Lösung FireFoX Anorganische Chemie 12 06.02.2009 21:57
Lugolsche Lösung BTAngie Biologie & Biochemie 0 26.10.2005 18:56
Lugolsche Lösung ehemaliges Mitglied Organische Chemie 11 03.01.2005 23:00
Lugolsche Lösung Fabio Anorganische Chemie 2 13.06.2000 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.



Anzeige