Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
neurochirurgie  
Mitglied
Themenersteller
gentechnik: produktion von arzneimitteln

hey leute, habs schon bei biologie/biochemie probiert, antowrtet keiner, vllt. kann hier jemand helfen, wenn es wirklich was mit veränderung der struktur zu tun hat, würde mich freuen, brenne auf antowort

ich nehme gerade die produktion von arzneimitteln durch, und zwar die künstliche.
ich hab nur eine kleine frage zur insulinproduktion.
man synthetisiert ja zunächst gene für die a- und b-insulinkette, die kommen dann jeweils in ein plasmid. sie schließen an ein galactosidase gen an. das steht unter kontrolle eines durch laktose zu aktivierenden bakteriellen promotors. dann gibt man beide plasmide in verschiedene E.coli. bakterienstämme, die vermehren sich ungehindert. so nun kommt lactose dazu, und der promoter wird aktiviert, genkomplex aus galactosidase und insulinkette wird produziert. dann werden jeweils die galactosidase gene abgespalten und a-kette und b-kette werden gereinigt und mit disulfidbrücken verbunden.
so nu die frage: wiesoverbinden sich die insulinketten denn erst mit der galactosidase, wenn die sowieso abgespalten wird? verändert sich die struktur nach abspaltung, oder kann nur so transkribiert werden und wenn ja warum?

weiß es ist n langer text, freue mich trotzdem über antwort, danke =)
neurochirurgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 19:13   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
AW: gentechnik: produktion von arzneimitteln

Zitat:
genkomplex aus galactosidase und insulinkette wird produziert.
Nä, da entsteht ein Protein. Vorne Galactosidase und hinten Insulin. Oder umgekehrt.
Zitat:
dann werden jeweils die galactosidase gene abgespalten
Auch hier wird ein Teil der Proteinkette, die Galctosidase wieder, abgespalten.
Zitat:
so nu die frage: wiesoverbinden sich die insulinketten denn erst mit der galactosidase, wenn die sowieso abgespalten wird?
Weil so die Sequenz auf dem Plasmid ist, würde ich sagen.
Eventuell ist sie auch noch nötig, um die Expression durch Abbau der Lactose, die ja aktiviert, zu steuern. Kommt aber sicher auf das Expressionssystem an.

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.02.2010, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
neurochirurgie  
Mitglied
Themenersteller
AW: gentechnik: produktion von arzneimitteln

oki danke dafür und ich hab die suchfunktion vergessen hab mich gestern erst registriert, hab da also auch was gefunden =) braucht euch also keine unnötige arbeit machen, danke trotzdem
neurochirurgie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu