Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 20:08   #1   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Wirkung von Vergrauungsinhibitoren?

Hallo

Ich verfasse momentan eine Facharbeit über Waschmittel und entwerfe einen Versuch. Daher möchte ich wissen:

Wie wirkt ein Vergrauungsinhibitor auf molekularer Ebene?

Ein Internet-Link, der mich auf eine Seite verweist, die mir das darstellt, würde genügen. Denn ich habe bisher nichts brauchbares gefunden. Nur grobe Erklärungen, was der Vergrauungsinhibitor macht, aber nicht wie genau er das macht.

Als Beispiel habe ich momentan Carboxymethylcellulose, da das in Waschmitteln meist vorkommt.

Liebe Grüße
McMuffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 20:10   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Wirkung von Vergrauungsinhibitoren?

Das sind optische Aufheller.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 20:25   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Ich widerspreche ungern. Vergrauungsinhibitoren verhindern die erneute Anlagerung bereits gelöster Stoffe auf der Faser.

Gruß

jag
Alt 22.02.2010, 20:27   #4   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ich dachte, dass optische Aufheller und Vergrauungsinhibitoren was anderes sind.
Denn in all meiner Fachliteratur sind optische Aufheller und Vergrauungsinhibitoren einzeln erklärt.
Ich dachte optische Aufheller sind für eine Weißtönung verantwortlich und Vergrauungsinhibitoren gegen die Vergilbung, also das eine quasi aktiv, das andere passiv.
Alt 22.02.2010, 20:29   #5   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ich hatte das so wie jag verstanden.

Aber ich bin mir auch nicht sicher.
Alt 22.02.2010, 20:35   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Ist schon korrekt: Vergrauungsinhibitoren und optische Aufheller haben andere Funktionen und eine andere Chemie.

Im Internet finde ich kaum was zusammenhängendes. Auch Monographien in Buchform sehe ich nicht. Ich empfehle dann das "Wälzen" von Nachschlagewerken. Ullmans Enzyklopädie der technischen Chemie sollte einiges an Informationen bieten.

Gruß

jag
Alt 23.02.2010, 09:00   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von McMuffin Beitrag anzeigen
Wie wirkt ein Vergrauungsinhibitor auf molekularer Ebene?
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkolloid

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 19:14   #8   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ahh, okay.
Verstehe ich es richtig, dass Carboxymethylcellulose (mein genutzter Vergrauungsinhibitor für Baumwollfasern) ein solches Schutzkolloid ist?
Und wenn ja, verstehe ich dennoch nicht, was dieses genau macht, denn ich dachte eigentlich, dass Carboxymehtylcellulose das erneute Absetzen der Schmutzpartikel verhindert...
Alt 23.02.2010, 19:27   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
denn ich dachte eigentlich, dass Carboxymehtylcellulose das erneute Absetzen der Schmutzpartikel verhindert...
Hat denn jemand das Gegenteil behauptet?

Die Moleküle der CMC lagern sich an die Schmutzteilchen an. Die Oberfläche ist dadurch negativ geladen, und die Teilchen haben daher Schwierigkeiten, sich zusammenzulagern.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 23.02.2010, 19:48   #10   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke
Hatte das irgendwie anders verstanden.
Also ist es falsch, dass sich CMC an die Faser bindet? Es bindet sich also wirklich NUR an das Schmutzteilchen?
Weil auf dieser Seite steht, dass CMC sich auf die Faser setzt (und somit nicht an das Schmutzteilchen?)

http://51237776.de.strato-hosting.eu/chemie/chemie13lk/seifen_und_tenside/seifen_und_tenside.php

Liebe Grüße
Alt 23.02.2010, 20:00   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Danke
Hatte das irgendwie anders verstanden.
Also ist es falsch, dass sich CMC an die Faser bindet? Es bindet sich also wirklich NUR an das Schmutzteilchen?
Nein, das ist nicht falsch. Was für die Oberfläche von Schmutzteilchen gilt, gilt auch für andere Oberflächen.
Im Prinzip funktioniert das wie ein Tensid.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige
Alt 23.02.2010, 20:13   #12   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Okay, rein theoretisch habe ich es verstanden was CMC macht und wie. Aber auf molekularer Ebene verstehe ich es nicht...ich kann es mir nicht vorstellen wie genau CMC mit den Schmutzpartikeln in Wechselwirkung tritt und genau das soll meine Aufgabe in der Facharbeit sein. Ich muss anhand eines Modellversuchs genau zeigen wie es in Wechselwirkung tritt und warum...
Ich versuche es nochmal aufzuzeichnen und schreibe gleich nochmal ins Forum und poste meine Zeichnung....

Danke

Geändert von McMuffin (23.02.2010 um 20:31 Uhr)
Alt 23.02.2010, 20:34   #13   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Wie kann man zu einem bereits eröffnetem Thema eine Grafik posten?
Alt 23.02.2010, 20:40   #14   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Du gehst auf Beitrag bearbeiten, und findest dann etwas unter dem Textfeld "Dateien anhängen".

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 20:46   #15   Druckbare Version zeigen
McMuffin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hier meine Grafik...
Die Fragen dazu sind auf dem Blatt ebenfalls aufgeführt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (170,0 KB, 13x aufgerufen)
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wirkung vergrauungsinhibitoren

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu