Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 19:50   #1   Druckbare Version zeigen
sourir weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Kristallviolett unter UV-Licht

Hallo Leute,

ich muss in 2 Wochen meine BLL (´Besondere-Lern-Leistung') halten
Und gehe dabei auf die Ektinktion von Farben ein. Das Problem: ich versteh einfach nicht, warum das Absorptionsmaximum von Kristallviolett unter UV-Bestrahlung (ca 17 std) abnimmt. Hab mir die Strukturformel von Kristallviolett angesehen, bin aber immer noch nicht schlauer und weiß echt nicht was mit dem Farbstoff passiert bzw. was das UV-Licht anrichtet?
Kann mir jemand helfen?
sourir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 19:57   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
AW: Kristallviolett unter UV-Licht

Befindet sich das Kristallviolett beim Bestrahlen in Lösung (wenn ja, welches Lösungsmittel, gegebenenfalls welcher pH) oder wird der Feststoff bestrahlt? Und was meinst du damit, dass das Absoptionsmaximum abnimmt? Verschiebt sich seine Frequenz, oder nimmt die Intensität der Bande ab?

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2010, 20:45   #3   Druckbare Version zeigen
sourir weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Das Kristallviolett befindet sich in einer Kuvett für das Fotometer und ist mit Dest. Wasser gelöst worden (Verhältnis 1: 20 000).
Hmm.. eigentlich meinte ich, dass die Extinktion von Kristallviolett von einer Extinktion-einheit (oder wie nennt man das ) von 2,85 auf etwa 2,65 fällt. Hoffe das wird denn klarer. Danke fürs schnelle Antworten.

sourir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 22:02   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied

Wahrscheinlich wird irgendein Teil des Systems vom Sauerstoff unter UV-Einfluss oxidiert. Schau mal bei Wikipedia die Darstellung an, da findest du ein Triphenyl-hydroxymethan, das auch nicht mehr farbig ist. So etwas könnte passieren, oder aber eine Reaktion an den Ringen selber.

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 22:15   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von sourir Beitrag anzeigen
Das Kristallviolett befindet sich in einer Kuvett für das Fotometer und ist mit Dest. Wasser gelöst worden (Verhältnis 1: 20 000).
Hmm.. eigentlich meinte ich, dass die Extinktion von Kristallviolett von einer Extinktion-einheit (oder wie nennt man das ) von 2,85 auf etwa 2,65 fällt. Hoffe das wird denn klarer. Danke fürs schnelle Antworten.
Bei einer solchen Extinktion bist Du doch sicherlich nicht mehr im linearen Bereich und hast vermutlich eine extrem stark gefärbte Lösung.
Aber so wirklich beeindruckend finde ich die Änderung der Extinktion (bei welcher Wellenlänge misst Du überhaupt?) auch nicht. Wo und wie hast Du die UV-Bestrahlung überhaupt durchgeführt (was für ein Gefäß, was für eine UV-Quelle etc) und hast Du eine Kontrollprobe ebenso behandelt - nur halt ohne UV?

Wie groß ist überhaupt die Abweichung Eures Photometers? Wenn Du z.B. die selbe Lösung 10 Mal misst, bekommst Du immer den exakt selben Wert raus? Und wenn nicht, wie stark schwanken die Werte?

Falls Du tatsächlich einen Effekt haben solltest:
Verdünn' die Farbstoff-Lösung weiter, so dass Du eine Extinktion von bspw. 1.0 bekommst. Und dann wiederhol' den Versuch mit der UV-Bestrahlung nochmal. Dann sollte Dein Ergebnis deutlicher sein...

Gruß,
Zara

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ektinktion, kristallviolett, uv-licht

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu