Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 01:32   #1   Druckbare Version zeigen
Lackprobe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Achtung Unbekanntes Lösemittel, vormals : Ich brauche hilfe!

Hallo, ich besitzte ein fass wo man nicht mehr richtig erkennen kann was drin ist. die flüssigkeit ist grünlich und riecht sehr stark ( inetwa wie nagellack entferner) wer kann mir helfen. die anfangsbuchstaben sind MET....... danke. antwort hier oder an erric@gmx.de
Lackprobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 01:40   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Ich brauche hilfe!

Hi,

das ist kein fall fuer ne fernanalyse, sondern fuer deine naechstgelegenste schadstoff-sammelstelle

nagellack-entferner waere "klassisch" isopropylacetat, aber das ist farblos

MET koennte fuer methylethylketon stehen, aber wer weiss das alles so genau, und auch das ist farblos

wahrscheinlich hast du da ne huebsche gebraucht-loesemittel-mix-bruehe, und die solltest du tunlichst zuegig in kompetente haende weiterleiten


gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 01:55   #3   Druckbare Version zeigen
Lackprobe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ich brauche hilfe!

wenn ich das so lese, könnte es sogar das sein. für was wird das sonst so verwendet? ich nutz es ab und zu um farbe anzulösen...
Lackprobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 02:44   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Ich brauche hilfe!

ist halt ein niedrigsiedendes loesemittel mit sehr breiter allgemeiner anwendbarkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Butanon

hat sich u.a weil halogenfrei und auch ansonsten nicht allzu toxisch doch recht gut etabliert


gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 08:23   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ich brauche hilfe!

Zitat:
Zitat von magician4 Beitrag anzeigen
nagellack-entferner waere "klassisch" isopropylacetat,
Eher ungewöhnlich...
Aceton würde ich als üblich bezeichnen - Butanon (Methylethylketon) riecht ziemlich ähnlich.

Zitat:
die flüssigkeit ist grünlich
Ein wenig verunreinigt, da es kein grünliches Lösemittel gibt.

Zitat:
ich nutz es ab und zu um farbe anzulösen...
Du benutzt eine unbekannte Flüssigkeit, um Farbe anzulösen? Lieber Himmel, das könnte doch ein sonstwie gefährlicher Stoff sein...
Gibt es auf dem Fass irgendwelche Warnhinweise oder Symbole (leichtentzündlich oder sowas)?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 09:05   #6   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Ich brauche hilfe!

Ich würde in so einem Fall zuerst mal fragen, wo das "Fass" denn überhaupt herkommt? Das sollte doch zumindest mal einen Hinweis auf den möglichen Inhalt geben. So etwas fliegt einem ja nicht zu. Wie groß ist der Behälter denn?

Das Produkt ist wahrscheinlich absichtlich grün eingefärbt, das gibt es z.B. auch bei Nagellackentfernern.
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:06   #7   Druckbare Version zeigen
Lackprobe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ich brauche hilfe!

ja, xi, und F guppe 3. . .
Lackprobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:12   #8   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Ich brauche hilfe!

Xi und F helfen auch nicht bei einer Eingrenzung, was es sein könnte. Um wieviel L geht es denn?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:14   #9   Druckbare Version zeigen
Lackprobe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Ich brauche hilfe!

das ist nicht mehr viel höchstens 10 liter. ich wollt halt nur mal wissen für was diese flüssigkeit gedacht ist und wie gefährlich sie ist...
Lackprobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:19   #10   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Ich brauche hilfe!

Xi = reizend, F = entzündlich.

Das kann alles mögliche sein. Wenn man nichts weiter lesen kann (z. B. R-Sätze, S-Sätze, Hersteller oder ähnliches) würde ich das Zeug entsorgen, möglicherweise ist es sehr alt und es sind Stoffe drin, die heute vielleicht als gefährlicher angesehen werden. Wenn es sich um eine Mischung handelt, ist eine Beurteilung ohne genaue Bezeichnung unmöglich. Ich würde es nicht weiter anwenden.

Diese Menge wird sicher noch bei den Schadstoffsammelstellen bzw. den Umweltmobilen kostenlos angenommen.

Das einzige was sicher ist: es ist entzündlich.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2010, 17:04   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ich brauche hilfe!

Bitte themenbezogenen Überschriften wählen. "Hilfe" sucht hier jeder
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit von Glucose (vormals: Ich brauche bis Dienstag unbedingt...) SweetyBunny91 Allgemeine Chemie 3 16.02.2009 10:45
Brauche Nachhilfeunterricht, vormals : Hilfe, Bitte! Mephistoline Organische Chemie 1 29.04.2008 18:45
Eisen(III)oxid vormals: Ich brauche dringend Hilfe Berzellius Allgemeine Chemie 3 09.02.2008 00:18
Berechnung Enthalpie (Vormals: Hilfe brauche Hilfe) steve0130 Allgemeine Chemie 2 26.06.2007 13:10
Ansetzen eines Puffers (Vormals: Sorry aber ich brauche Hilfe) carlos Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 30.01.2007 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.



Anzeige