Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 23:27   #1   Druckbare Version zeigen
lilla-mii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Hallo!
Ich stehe grad vor einem kleinen Problem:

"Untersuchen Sie die physikalischen Eigenschaften von Substanzen, um die chemischen Strukturen von Substanzen herauszufinden (Bindungsarten!)

Formulieren Sie eine sinnvolle Fragestellung!

Identifizieren Sie die Variablen
abhängige Variablen:.......
unabhängige Variablen:.......
kontrollierte:.....

Entwerfen Sie eine Methode für die wirksame Kontrolle von Variablen.
(denken Sie daran, welche Apparaturen und Materialien sie benötigen)

Stellen Sie sicher, dass Ihre Methode die Sammlung von genügend relevanten Daten berücksichtigt."

Ich wäre über diverse Denkanstöße und Hinweise dankbar, da ich irgendwie grad gar nichts damit anzufangen weiß.
Gruß, lilla-mii
lilla-mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 00:49   #2   Druckbare Version zeigen
5gon12eder Männlich
Mitglied
Beiträge: 152
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Zitat:
Zitat von lilla-mii Beitrag anzeigen
Formulieren Sie eine sinnvolle Fragestellung!
Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Worum soll es hier gehen? Haben die Fragefragmente etwas miteinander zu tun?

LG
5gon12eder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 08:14   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Ich kann mit den den Fragen nicht viel anfangen.

Um herauszufinden, ob ein Stoff ionisch aufgebaut ist oder nicht, kann man die elektrische Leitfähigkeit von Lösungen oder Schmelzen untersuchen. Klappt natürlich nicht bei allen Stoffen.

Eine Röntgenstrukturanalyse kann auch weiterhelfen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:08   #4   Druckbare Version zeigen
lilla-mii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Ergänzung..

Zusatz (nach der Nachfrage bei meinem Lehrer):

In wie fern helfen z.B. Dichte, Volumen und Masse einer Substanz dabei, herauszufinden um welche chemische Struktur es sich handelt?

Gibt es noch mehr hilfreiche physikalische Angaben über Stoffe, die ich heranziehen könnte!?

Und welche Variablen sind hierbei unabhängig? Ich würde alle als abhängig einstufen..

Gibt es eine sinnvolle Methode, all diese Variablen zu kontrollieren?

Hilfee.. Ich blick grad gar nicht mehr durch.
Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas Klarheit schaffen.
Danke vorab!!
lilla-mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:10   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Nochmals: Versuche eine vernünftige Frage zu formulieren.

Alle physikalischen Eigenschaften einer Substanz können helfen Rückschlüsse auf die Struktur zu machen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:19   #6   Druckbare Version zeigen
lilla-mii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Nochmals: Versuche eine vernünftige Frage zu formulieren.
Wie soll denn eine "vernünftige Frage" aussehen?
(bin ja ein Absoluter Neuling...)

Mehr Angaben hab ich nicht und ich weiß nicht mal wirklich wo ich Ansetzen soll.
Ich dachte mir kann vielleicht irgendjemand einen Anstoß geben, sodass ich den Rest alleine lösen kann.
Das ganze ist ein Arbeitsbogen den ich bearbeiten soll und ich weiß nicht was ich damit anfangen soll...
Gruß
lilla-mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:24   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Scanne den mal und lade ihn hoch.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:29   #8   Druckbare Version zeigen
lilla-mii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Scanne den mal und lade ihn hoch.
Er ist auf englisch, soll ich ihn trotzdem hochladen?
Geht das als pdf?
lilla-mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 13:33   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Ja, lade mal hoch.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:07   #10   Druckbare Version zeigen
lilla-mii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AB

So irgendwie funktioniert das nicht.
Gescannt hab ich ihn, krieg ihn aber nicht anghängt an den Beitrag, weil die Datei zu groß ist..

Hab die Datei bei hochgeladen (http://www./291222)

Grüße..
lilla-mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:18   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Platzsparender scannen. Das muss nicht 600dpi sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 065.jpg (35,0 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von bm (22.02.2010 um 14:23 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:27   #12   Druckbare Version zeigen
lilla-mii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Scan..

Bin da nicht so bewandert was die Einstellungen angeht..
Habs nochmal mit nem jpeg probiert .
Ich hoffe es klappt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1a.jpg (114,3 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1b.jpg (120,2 KB, 7x aufgerufen)
lilla-mii ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2010, 14:29   #13   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Viel fällt mir dazu nicht ein.

Type of bonding : Vielleicht Ionenbindung -> Kristall, Wasserstoffbrücken -> erhöhte Siedepunkte...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:43   #14   Druckbare Version zeigen
lilla-mii weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Klingt nicht so schlecht.
Nur, dass der Siedepunkt ja nicht zum Thema gehört (was mir nicht so ganz begreiflich ist..)

Aber dazu einen Versuch aufzuschreiben!?

Ich hatte überlegt, dass man ja aus der Masse und dem Volumen die Dichte berechnen kann und dazu gibts ja auch nen Versuch mittels Volumenmessung und Gewicht die Dichte zu bestimmen.
Das würde ja nur bei Festkörpern funktionieren und wär damit ja eigentlich keine allgemeine Methode mehr.
Anhand der Dichte könnte man ja auch den ein oder anderen Stoff identifizieren.
Auch bezieht sie ja den Schmelzpunkt nicht mit ein.

Hast du vielleicht ne Idee unter welchem Begriff ich suchen könnte?
Gruß
lilla-mii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 14:48   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zusammenhang von Struktur und physikalische Eigenschaften

Bei Gasen und verdampfbaren Flüssigkeiten kann man über die Dampfdichte (also Masse und Volumen bei definiertem Druck) die Molmasse bestimmen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
physikalische eigenschaften, struktur, versuch, zusammenhang

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenhang Eigenschaften und Struktur beim Zink sonnenschein14 Allgemeine Chemie 2 06.04.2010 19:55
Zusammenhang zwischen struktur und eigenschaften von graphit und fullerenen sonnenblumengelb Organische Chemie 1 20.09.2009 14:16
Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften Stelo Organische Chemie 1 15.03.2009 20:47
Synthese Kautschuk - Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 15.11.2004 20:29
Struktur und Eigenschaften von Ethern lonewolf Organische Chemie 5 27.08.2004 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.



Anzeige