Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
Tessa123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Ionenaustauscher

Hallo,

ich habe mal ne Frage zu Ionenaustauschern, und zwar habe ich das Prinzip verstanden, nur wollte ich nochmal etwas zu deren Regeneration wissen.
Und zwar haben diese Ionenaustauscher ja eine Austauschkapazität, dh. wenn sie gesättigt sind müssen sie regeneriert werden.

Das heisst wenn sie zum Beispiel Calcium-kationen oder Magnesium-kationen zu genüge gebunden haben ist dann eine Sättigung erreicht weil sie nicht mehr binden können oder weil sie keinen Vorrat mehr an austauschbaren Ionen wie zum Beispiel Natriumionen mehr haben? Bei der Regeneration mit NaCl werden ja alle gebundenen Kationen wieder verdrängt, aber das würde ja bedeuten das die lösung dadurch wieder "härter" wird?

Tessa123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 17:52   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.864
AW: Ionenaustauscher

Wenn die Austauschkapazität erschöpft ist,wird der Ionenaustauscher vom System separiert und dann mit der entsprechenden Lösung regeneriert.Die Regeneration erfolgt aufgrund des MWG.Die beim Regenerieren erzeugte Lösung wird natürlich nicht in das System eingespeist,der Härtegrad ist daher egal.Erst nach der Regeneration wird der Ionenaustauscher wieder an das System angeschloßen,um seine
Funktion zu erfüllen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher#Regeneration )

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.02.2010, 19:10   #3   Druckbare Version zeigen
Tessa123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Ionenaustauscher

Hey,

dankeschön für die Antwort, jetzt macht es auch alles wieder Sinn für mich:-)

Liebe Grüsse
Tessa123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionenaustauscher icemankimi1991 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 15.01.2012 16:34
Ionenaustauscher matze84 Allgemeine Chemie 2 16.06.2008 00:11
Ionenaustauscher nina19586 Allgemeine Chemie 11 09.12.2007 19:32
Ionenaustauscher olivia r Anorganische Chemie 0 12.05.2007 13:19
Ionenaustauscher ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 13 17.08.2001 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.



Anzeige