Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 15:09   #1   Druckbare Version zeigen
Schabi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Frage Röstprozess - Frage

Aufgabe: Pyrit wird im Röstprozess unter anderem zu SO2 umgesetzt.
Das entstandende SO2 wird mit Luftsauerstoff katalytisch zu SO3 umgesetzt.
Warum bildet sich das SO3 denn nicht bereits beim Röstprozess?

Ich hab die ganzen Prozesse soweit verstanden und kenne die Rkt.Gleichungen.
Mir ist trotzdem nicht klar, warum das SO2 nicht schon beim Rösten zum SO3 wird... nur weil der Katalysator noch nicht im Spiel ist?
Aber die Temperaturen beim Rösten sind doch eigentlich hoch genug!

Weiß jemand warum?
__________________
- Meet the Elements -
Schabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 15:41   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Röstprozess - Frage

Das Dilemma ist, dass SO3 nur bei Temperaturen schnell genug gebildet wird, bei denen es instabil ist.
Macht man es also richtig heiß, wäre die Reaktionsgeschwindigkeit hoch genug, aber das SO3 existiert nicht mehr...
Daher muss man mit Katalysatoren arbeiten.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.02.2010, 08:40   #3   Druckbare Version zeigen
Schabi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Röstprozess - Frage

Danke für die Antwort
SO3 ist bei hohen Temperaturen also instabil...
kann ich also davon ausgehen, dass es in SO2 und O2 zerfällt?
Ist die Reaktion 2 SO2 + O2 --> SO3 exotherm,
wird die Bildung von SO3 bei der Pyritumsetzung bei 1100°C doch vermieden, nach dem Prinzip von Le Chatelier.
Stimmt das so?
__________________
- Meet the Elements -
Schabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 08:56   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Röstprozess - Frage

Trifft alles zu.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Röstprozess von ZnS swartemeth Anorganische Chemie 5 14.04.2011 18:44
frage bpasso Physik 2 30.03.2008 11:39
TI-92 Plus - Frage Gonzalez Mathematik 1 21.02.2008 07:54
Anfänger Frage, Frage zu dem Zusammenhang DoogieHowser Allgemeine Chemie 6 01.10.2007 23:49
Frage zum Redox-Gleichgewicht - Rechnung - Abi-Frage InnocentDeath Anorganische Chemie 3 03.04.2006 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.



Anzeige