Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 21:21   #1   Druckbare Version zeigen
plusfort  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Beitrag Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

Hallo.

WEnn man Zucker, Backpulver und Öl anzündet, entstehen seltsame "Pickel" auf der Mischung.
Ist das der 'teer', der produkt der reaktion ist?


liebe grüße & vielen dank
plusfort ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:32   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

Nochmals: Was zünden wir an und wie kommt man auf so eine Mischung?
bm ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:34   #3   Druckbare Version zeigen
plusfort  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

man mischt zucker, backpulver und menthol.
die ganze mischung zündet man dann mit einem span zB an!
plusfort ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:36   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

Und was ist der Zweck der Übung?
bm ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:37   #5   Druckbare Version zeigen
plusfort  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

ist halt ein versuch, den wir in der schule machen mussten.
und ich habe dazu nirgends einelösung gefunden leider.
plusfort ist offline  
Anzeige
Alt 20.02.2010, 21:38   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

Das erinnert mich doch sehr an eine bestimmte Wettbewerbsfrage...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:40   #7   Druckbare Version zeigen
plusfort  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Lachen AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

ich brauche das aber für die schule.
wir hatten ähnliche fragen schon besprochen & müssen darüber jetzt ein test schreiben..
daher wäre es gut, wenn man irgendjemand diese frage beantworten könnte (:
plusfort ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:43   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Das erinnert mich doch sehr an eine bestimmte Wettbewerbsfrage...
Verrate doch mal den Wettbewerb. Sollte es wirklich einer sein, müssten wir Massnahmen ergreifen.
bm ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:46   #9   Druckbare Version zeigen
plusfort  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

ich frage mich dann allgemein, wenn weder fragen zu hausaufgaben, noch zu wettbewerbsaufgaben beantwortet werden, zu was man hier dann fragen stellen darf
plusfort ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:48   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

Lese die Forenregeln.
bm ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:50   #11   Druckbare Version zeigen
plusfort  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Frage AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

ich weiß, dass es so ist. aber ich frage mich WARUM!
zumal denk ich jeder, der an einem wettbewerb teilnimmt, im internet recherchieren wird, denke ich.

wird meine frage hier nun noch beantwortet, obwohl es nicht für diesen wettbewerb ist?!
plusfort ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:52   #12   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

Du darfst zu deinen Hausaufgaben alle Fragen stellen, nur wenn sie einer Wettbewerbsfrage, die erst vor kurzem hier gestellt wurde, so ähnelt, dann wird man natürlich misstrauisch.
Dass keine Wettbewerbsfragen erwünscht sind, ist wohl selbstverständlich...
Zitat:
zumal denk ich jeder, der an einem wettbewerb teilnimmt, im internet recherchieren wird, denke ich.
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Und du meinst, es sei auch noch in Ordnung, wenn derjenige dann die Frage beantworten kann ohne eigenes Wissen?
Lösungsansätze und eine fertige Lösung zu bekommen sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
Es geht ja in dem Wettbewerb nicht drum, wer besser betrügen kann
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:53   #13   Druckbare Version zeigen
plusfort  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

ist es dann trotzdem möglich von irgendjemandem einen denk-/lösungsansatz zu erhalten, möglicherwiese auch als PM o.Ä.?
das wäre nömlich wikrlich wichtig für mich (:
plusfort ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:57   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

Zitat:
Wichtige Hinweise: Einsendeschluss: Dienstag, 16. März 2010 (Datum des Poststempels)
Du darfst im Team experimentieren, aber jeder Wettbewerbsteilnehmer muss seinen eigenen selbstständig formulierten
Bericht schreiben und an die auf dem Erfassungsbogen stehende Adresse schicken. Gruppenlösungen und gleichlautende
Lösungen können nicht berücksichtigt werden. Weitere wichtige Hinweise und Teilnahmebedingungen können dem
Erfassungsbogen und dem Internet entnommen werden unter: http://www.chemie-entdecken.schule.de
Man sieht sich.
bm ist offline  
Alt 20.02.2010, 21:59   #15   Druckbare Version zeigen
plusfort  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Pickel auf Zucker-Backpulver-Mischung

wie schon gesagt, nehme ich an diesem wettbewerb nicht teil!
plusfort ist offline  
Anzeige


Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdiger Zucker (Uranin im Zucker ?) Wasser II Oxid Lebensmittel- & Haushaltschemie 12 06.08.2011 15:38
Zucker fällt auf eine Waage WeeD Physik 7 09.05.2010 21:30
Zucker+Backpulver+Zitronensäure Fossor Allgemeine Chemie 7 25.02.2009 21:38
Warum wird Zucker auf Blei geprüft? Mark Nesium Lebensmittel- & Haushaltschemie 17 16.07.2005 18:54
Pickel von Schoko? kleinerChemiker Medizin & Pharmazie 28 14.03.2002 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.



Anzeige