Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 19:17   #1   Druckbare Version zeigen
Vamp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 143
Fragen zur Enthalpie und Gibbs-Helmholz-Gleichung

Hallo, ich breite mich gerade auf eine Klausur vor.

Unter anderem stellen sich folgende Fragen:

Wird Natriumchlorid in Wasser gelöst, so ist der Prozess geringfügig endotherm.
1. Erklären sie den endothermen Lösungsprozess mit Teilprozessen auf molekularer Basis.

2. Erklären sie das gute Lösungsvermögen von NaCl in Wasser mit der Gibbs-Helmholtz-Gleichung.


Kann mir da jemand helfen?

Zu 1. vermute ich das es was mit der Solvatation zu tun hat, aber wie kann man das denn genau erklären?

Für 2. kann ich die Gleichung aufstellen, aber wie sehe ich an der Gleichung ob das Lösungsvermögen gut oder schlecht ist?

{  \Delta G=  \Delta H - T *  \Delta S }

Gruß Vamp

Geändert von Vamp (20.02.2010 um 19:33 Uhr)
Vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 19:18   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Fragen zur Enthalpie und Gibbs-Helmholz-Gleichung

Zitat:
Zitat von Vamp Beitrag anzeigen
Wird Natrium in Wasser gelöst, so ist der Prozess geringfügig endotherm.

Wenn ich elementares Natrium in Wasser gebe, ist es alles andere als endotherm...

Du meinst, hoffe ich zumindest, exotherm
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 19:28   #3   Druckbare Version zeigen
Vamp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 143
AW: Fragen zur Enthalpie und Gibbs-Helmholz-Gleichung

Sorry hab mich vertippt es heißt Natriumchlorid statt Natrium.
Hab es korrigiert.

Geändert von Vamp (20.02.2010 um 19:34 Uhr)
Vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 12:48   #4   Druckbare Version zeigen
Vamp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 143
AW: Fragen zur Enthalpie und Gibbs-Helmholz-Gleichung

Danke!!

Zu 2tens habe ich mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht.

"2. Erklären sie das gute Lösungsvermögen von NaCl in Wasser mit der Gibbs-Helmholtz-Gleichung."

Kann man das gute Lösevermögen daran erklären das es ein endothermer Prozess ist und somit der Entropieeinfluss groß ist, damit die Freie Enthalpie kleiner 0 wird und so der Prozess spontan abläuft?
Vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 18:16   #5   Druckbare Version zeigen
Vamp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 143
AW: Fragen zur Enthalpie und Gibbs-Helmholz-Gleichung

Liegt es vielleicht daran das die Hydrationsenergie gleich der Gitterenergie sein könnte?
Größer kann die Hydrationsenergie ja nicht sein, weil dann wäre der Prozess ja exotherm.
Der Prozess ist ja gering fühgig endotherm, heißt doch das die Wärme aus dem Wasser gezogen wird, aber dann müsste die Gitterenenergie größer sein als die Hydratationsenergie, oder kann man das vernachlässigen da es ja nur gering fühgig ist?
Vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:38   #6   Druckbare Version zeigen
Vamp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 143
AW: Fragen zur Enthalpie und Gibbs-Helmholz-Gleichung

In der Salzlösung ist Menge Salz + Menge Wasser.
Bei den reinen Komponeten habe ich nur jeweils die Menge von Salz oder Wasser.
Die Entropie ist ein Maß für die "Unordung", also ist sie in der Salzlösung größer als bei den einzelnen Komponenten, da ich dort die Summe von Salz und Wasser habe.

Gruß
Vamp
Vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 10:09   #7   Druckbare Version zeigen
Vamp weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 143
AW: Fragen zur Enthalpie und Gibbs-Helmholz-Gleichung

Wie kann ich denn jetzt daraus ableiten das NaCl ein gutes Lösevermögen in Wasser hat?
Vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lösungvermögen von nacl in wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enthalpie, Entopie & die Gibbs-Helmholtz-Gleichung Texa Physikalische Chemie 4 04.10.2010 18:37
Fragen zu Gibbs-Helmholtz Gleichung FranzMuller Allgemeine Chemie 0 10.01.2009 19:31
gibbs helmholz gleichung+oxidation von glucose BrauchHilfeInChemie Physikalische Chemie 6 19.09.2007 20:17
Gibbs-Helmholz-Gleichung und Gleichgewichte KJay Physikalische Chemie 2 18.11.2006 19:44
Fragen zur inneren Energie und Enthalpie Langfingerli Physikalische Chemie 13 01.03.2005 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.



Anzeige