Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 12:58   #1   Druckbare Version zeigen
Wachse Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Essigsäurebestimmung - Störungen

Hallo liebe Freunde der Chemie!

Kurz zu dem Hintergrund warum ich das Thema eröffne. Ich arbeite an der Uni (technischer Angestellter) und für einen Versuch wo sich ein Biofilm auf Aktivkohle aufbauen soll setzen wir Essigsäure als Kohlenstoffquelle ein. Bei diesem Versuch sollen sich Bakterien aufbauen die NO3- aus dem Trinkwasser abbauen. Die Bestimmung des Kohlenstoffes (TOC u. DOC) wird nicht regelmäßig durchgeführt da das Labor nicht wegen 2 Proben den Analyse Automaten anschaltet.
Ich habe mich daher gefragt ob es die Möglichkeit besteht den Essigsäure verbrauch in der Lösung über eine Titration zu bestimmen. Dieser Titation dient nur zur groben Bestimmung um zu erkenne ob Essigsäure mehr dosiert werden muss z.B.

Die Titration wird mit einer Maßlösung von 0,1 mol/l NaOh durchgeführt. Ist dieses Verfahren denkbar oder schwachsinning um den Kohlenstoffgehalt in der Probe abzuschätzen?

Falles ein ein solche Frage im Forum schon gab entschuldigt bitte, die Suche hat bisher nichts erbracht. Wenn "Ja" wäre ein Link sehr freundlich

Tschau Wachse
Wachse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 17:51   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Essigsäurebestimmung - Störungen

Zitat:
Ist dieses Verfahren denkbar oder schwachsinning um den Kohlenstoffgehalt in der Probe abzuschätzen?
Wenn du dir sicher sein kannst, dass die kleinen Racker keine sauren Stoffwechselprodukte ausscheiden, die die Messung verfälschen, und du sonst natürlich auch keine Säuren in deinem Medium vorlegst, spricht glaube ich kaum etwas dagegen. Arbeitet ihr mit einem Kulturmedium, das einen Puffer enthält?
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essigsäurebestimmung im µg/L Breich kevin2751992 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 22.06.2011 10:58
Störungen im Wasserhaushalt search Medizin & Pharmazie 3 03.09.2009 09:06
Display-Störungen THN Computer & Internet 1 01.03.2008 20:54
enzymatische Essigsäurebestimmung Akasha007 Lebensmittel- & Haushaltschemie 3 05.11.2007 19:24
Konduktometrische Essigsäurebestimmung?! Tsunami91 Allgemeine Chemie 1 26.08.2007 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.



Anzeige