Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 11:19   #1   Druckbare Version zeigen
Hava weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Dinatrium-Silikat

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei den Siliciumverbindungen und habe in der Uni eine Übungsaufgabe bekommen, in der man Edukte und Produkte einer Reaktion richtig miteinander verbinden soll. Die stöchiometrischen Faktoren waren aber nicht unbedingt richtig. Mir hat dabei diese Reaktion Kopfzerbrechen bereitet:
Si (s) + NaOH (aq) --> Na2SiO4 (aq) + H2 (g)
Ich weiß nicht, was
Na2SiO4 für eine Verbindung sein soll und finde kann mir die Struktur (Kristall?) nicht vorstellen. Es würde mich aber schon interessieren.
Wenn ihr etwas darüber wisst und mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar!
Hava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 11:25   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.286
AW: Dinatrium-Silikat

Die Formel ist falsch; gemeint ist Na4SiO4 (Natriumorthosilicat).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 12:05   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.898
Blog-Einträge: 41
AW: Dinatrium-Silikat

Oder Na2SiO3, ein Kettensilicat.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 17:19   #4   Druckbare Version zeigen
Hava weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Dinatrium-Silikat

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe auch an Na2SiO3 gedacht. Dann ist die Struktur für mich jetzt klar.
Ich freue mich sehr, das ich jetzt im Forum bin. Danke für die Hilfe!
Hava ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reaktionsgleichung, struktur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Silikat Banalfred Anorganische Chemie 6 29.04.2009 21:34
Zähnigkeit Dinatrium-edta Bommwl1987 Organische Chemie 2 28.02.2009 16:42
Silikat vorhanden Halogenid Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 03.11.2007 23:11
pH-Wert von Dinatrium-EDTA armin Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 15.04.2003 18:43
Silikat Nachweis lena Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 04.01.2003 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.



Anzeige
>