Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2010, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
MCmemo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Frage Elektrochemische Spannungsreihe CL2 und Kbr

Habe ein Problem: Unser Lehrer hat uns als Hausaufgabe aufgegeben folgende Aufgabe schriftlich zu erklären . Wir sollten selber Recherchen machen etc... darum bitte ich um eine ausführliche Hilfe:

Man gibt Chlorwasser zu einer KBr-Lösung(KaliumBromid). Die Lösung färbt sich Braun.

Ich weis nicht wie ich diese Braune farbe erklären soll ? Und eigentlich auch gar nicht alles andere was dort abläuft? Wie kan man das elektrochemisch erklären
MCmemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 16:49   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Elektrochemische Spannungsreihe CL2 und Kbr

Tolle Form von Recherche...

Du hast Chlor, Brom und Kalium. Was davon kann braun sein?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2010, 17:33   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.844
AW: Elektrochemische Spannungsreihe CL2 und Kbr

Die elektrochemische Spannungsreihe steht im Zusammenhang mit den Redoxpotentialen,also der "Oxidationskraft,Reduktionskraft" von Elementen bzw.
Verbindungen.Damit kann eine Aussage gemacht werden,ob ein Stoff einen anderen
oxidiert bzw. reduziert.Steht eigentlich in jedem Schulbuch,was Chlor für Eigenschaften hat.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 21:10   #4   Druckbare Version zeigen
MCmemo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
AW: Elektrochemische Spannungsreihe CL2 und Kbr

danke :d , habe daran nich gedacht ^^
MCmemo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elektrochemie, oxidator, reduktor, spannungsreihe

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrochemische Spannungsreihe xxfelixx Physikalische Chemie 5 11.04.2011 17:00
elektrochemische Spannungsreihe und HCl yunik Anorganische Chemie 2 28.12.2007 14:09
Stanardpotentiale und elektrochemische Spannungsreihe KDEagle Physikalische Chemie 0 16.05.2006 14:39
Elektrochemische Spannungsreihe mipmapmoep Allgemeine Chemie 8 17.02.2005 17:23
protonen und elektrochemische spannungsreihe stupidasamouse Anorganische Chemie 3 08.12.2002 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.



Anzeige