Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2010, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
Phate04 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Erstellung von MO-Diagrammen

Moin Moin zusammen,

ich verzweifel gerade ein wenig. Und zwar würde ich gerne wissen, welche Regeln ich beachten muss um ein MO-Diagramm zu erstellen Ich weiß wohl, dass ich jeweils die Orbitale der AO besetzten muss Zum Beispiel bei Stickstoff, fange ich beim 1s an, dann das 2s und dann kommt das 2p dann sind die drei orbitale einfach besetzt. es entstehen dann also 2 sigma und eine pi Bindung, aber keine Antibindenen Molekülbindungen.

Ich muss auf jeden fall erstmal schauen wieviele Elektronen im Atom vorhanden sind und danach die Orbitale füllen, richtig?

Wenn ich das gemacht habe auf beiden Seiten (sind ja zwei N-Atome) dann verbinde ich praktisch die beiden zweifach bestzten 1s Oribtale zu einem bindenen Oribital, dessen Energie niedriger ist als normal und ein antibindenes Orbital, mit höherer Energie
Das mach ich auch mit dem 2s Orbital und dann kommt das 2p Oribital Dann fülle ich erst die bindenen Orbitale? Wie komme ich denn auf die Bindungsordnung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Friesische Grüße
Phate04
Phate04 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu