Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 20:49   #1   Druckbare Version zeigen
Marvin92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 384
Experimente für Reaktionsgeschwindigkeit

Hey ich suche tolle Experimente, mit denen man die Reaktionsgeschwindigkeit nachvollziehen kann. Wobei man eben Aspekte wie Oberfläche, Temp., Katalysator bedenkt (dadurch reagiert ja die Reaktion schneller)
Experimente, die 100% funktionieren.


Ich hoffe ihr habt mich so einigermaßen verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Edit: Die Experimente sollten schnell durchführen sein.
__________________
Gruß Marvin
Marvin92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 21:01   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Experimente für Reaktionsgeschwindigkeit

Beliebt ist die katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 21:05   #3   Druckbare Version zeigen
Jimmy90 Männlich
Mitglied
Beiträge: 164
AW: Experimente für Reaktionsgeschwindigkeit

Also in der Schule hatten wir das Auflösen von Brausetabletten unter verschiedennen Bedingungen gehabt. Einmal als ganze Tablette und dann gemörsert, dann hatte das Wasser unterschiedliche Temperaturen und dann noch mit viel und wenig Wasser, also unterschiedliche Konzentrationen. Bei nen Kat fällt mir nur ein das man Wasserstoffperoxid nimmt und dann Zigarettenasche dazu gibt, dann hat man eine schöne Sauerstoffentwicklung, aber Wasserstoffperoxid ist halt nich so ohne.
__________________
"You can't always get what you want"
(Jagger)

W
A S D

Jimmy90 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.02.2010, 21:09   #4   Druckbare Version zeigen
Marvin92 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 384
AW: Experimente für Reaktionsgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Beliebt ist die katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid.
Hatten wir leider schon im Unterricht -.-
__________________
Gruß Marvin
Marvin92 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Experimente für Glutaminsäure optimus23 Organische Chemie 1 02.04.2011 19:01
Experimente für Schüler der 6-8 Klasse chemph Allgemeine Chemie 27 21.02.2007 21:50
experimente für präsentation soap15 Organische Chemie 16 13.09.2005 18:26
Experimente für den Unterricht Bisison Allgemeine Chemie 4 10.09.2005 11:11
Experimente für 125Jahrfeier ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 29.09.2003 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.



Anzeige