Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
facilidis  
Mitglied
Themenersteller
Suche nach Chemikalie für künstlerisches Projekt

Hallo,

ich habe eine eher ungewöhnliche Frage, versuche aber trotzdem mal mein Glück:

Ich bin Fotograf und für ein künstlerisches Projekt bin ich auf der Suche nach einer Substanz, die sich unter Lichteinfluss verfärbt (allerdings ohne mit einer weiteren Substanz dazu angeregt werden zu müssen), rein bildlich gesprochen bin ich auf der Suche nach etwas, das ich auf einen Träger streichen kann, der in einer lichtdichten Kassette steckt. Erst wenn der Träger aus der Kassette entnommen wird, setzt sich eine Reaktion in Gang, die den Träger über einen kurzen Zeitraum hinweg einfärbt, verätzt oder sonstwie unkenntlich macht (Einfärben ist wohl die ungefährlichste Variante). Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

facilidis
facilidis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:22   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Suche nach Chemikalie für künstlerisches Projekt

du bist fotograf?

silberbromid?

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:24   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Photograph=>Photographie=>Silbersalze?!
Also entweder Silberbromid als Gelatinepaste auftragen oder wäßrige Lösung von Silbernitrat auf Stoff o.ä. auftragen.Jedoch Vorsicht mit Silbernitrat,ätzend und macht häßliche Flecken auf der Haut!

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.02.2010, 18:44   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied