Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
facilidis  
Mitglied
Themenersteller
Suche nach Chemikalie für künstlerisches Projekt

Hallo,

ich habe eine eher ungewöhnliche Frage, versuche aber trotzdem mal mein Glück:

Ich bin Fotograf und für ein künstlerisches Projekt bin ich auf der Suche nach einer Substanz, die sich unter Lichteinfluss verfärbt (allerdings ohne mit einer weiteren Substanz dazu angeregt werden zu müssen), rein bildlich gesprochen bin ich auf der Suche nach etwas, das ich auf einen Träger streichen kann, der in einer lichtdichten Kassette steckt. Erst wenn der Träger aus der Kassette entnommen wird, setzt sich eine Reaktion in Gang, die den Träger über einen kurzen Zeitraum hinweg einfärbt, verätzt oder sonstwie unkenntlich macht (Einfärben ist wohl die ungefährlichste Variante). Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

facilidis
facilidis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:22   #2   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: Suche nach Chemikalie für künstlerisches Projekt

du bist fotograf?

silberbromid?

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:24   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Photograph=>Photographie=>Silbersalze?!
Also entweder Silberbromid als Gelatinepaste auftragen oder wäßrige Lösung von Silbernitrat auf Stoff o.ä. auftragen.Jedoch Vorsicht mit Silbernitrat,ätzend und macht häßliche Flecken auf der Haut!

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.02.2010, 18:44   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

...und braucht wohl Zeit bis zur Zersetzung...vermutlich zu lange.

Vielleicht kann man einer Art Silberspiegel (Tollens-Probe) arbeiten.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 19:10   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Künstler sind ja oft Grenzgänger zwischen Wahn und Wirklichkeit - wenn ich mich in diesem Sinne einmal künstlerisch formulieren darf...

Wie schon genannt wären Silbersalze - vielleicht dass eher wenig aggressive und unlösliche Silberchlorid, welches in 30-60 Minuten unter Lichteinfluss deutlich eine Lila Farbe annimmt, eine Möglichkeit.

Für den Grenzgänger - zwei kleine Drahtglasscheiben in ca. 5mm Abstand mit Randabdichtung aus Silikon, hinter einer stabilen Schutzscheibe. Dazwischen zwei Gase(welche will ich hier nicht nennen), die bei Licht- bzw. Wärmeeinfluss das Drahtglas bersten und mit hunderten feinen Rissen undurchsichtig machen würden. Die aus der Reaktion resultierenden stark sauren Gase können...

Geändert von hw101 (17.02.2010 um 19:20 Uhr)
Alt 17.02.2010, 19:18   #6   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122

Der Fachbegriff lautet Photochromie, das Feld ist ein weites. Einige Umwandlungen sind reversibel, ich kenne als Anwendung die chem. Aktinometrie.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu